AA

Herbstferien in Vorarlberg sollen heuer noch stattfinden

Bregenz - Nach dem Willen von Vorarlbergs Schul-Landesrat Siegi Stemer sollen die Vorarlberger Herbstferien - die auf dem Zusammenlegen schulautonomer Tage beruhen - zumindest im heurigen Jahr noch stattfinden. Umfrage

“Die heurigen Herbstferien sind bereits verordnet und wurden kundgemacht. Die Leute haben schon dementsprechend geplant”, erklärte Stemer der APA die Gründe für ein Beibehalten der Herbstferien in diesem Jahr auch nach der Streichung der schulautonomen Tage. Er werde sich dafür einsetzen, “ob es gelingt, weiß ich nicht”, sagte Stemer.

In Vorarlberg gibt es seit 2004 Herbstferien in den Tagen zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen, dafür wurden schulautonome Tage gebündelt. “Die Herbstferien sind auf vielfachen Wunsch entstanden, um das Durcheinander um die schulautonomen Tage zu entwirren”, sagte Stemer. Er gehe davon aus, “dass es gelingen sollte, dass heurige Verordnungen aufrecht bleiben können”, hoffte der Landesrat.

Was die Zukunft betreffe, so werde er sich mit den Schulpartnern und den Elternverbänden zusammensetzen. Herbstferien werde es nach 2009 nur dann geben, “falls die Schulpartner und Elternverbände das ausdrücklich wünschen und es auch mit den neuen gesetzlichen Vorgaben eine Möglichkeit gibt”, so Stemer. Eine Option wäre für ihn etwa, die schulfreien Tage zu Allerseelen und zum Landespatron für Herbstferien einzusetzen.

In Bezug auf den Kompromiss zwischen Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) und der Lehrer-Gewerkschaft zeigte sich Stemer enttäuscht. Es sei zwar “schön”, dass man sich geeinigt habe, allerdings habe man die Krise nicht genutzt, um eine große Schulreform mit einem neuen Dienstrecht, besseren Arbeitsbedingungen für die Lehrer und mehr Autonomie für die Schulstandorte anzugehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Herbstferien in Vorarlberg sollen heuer noch stattfinden