AA

Herbst kommt mit Altweibersommer

"Wie’s der Mathis (Matthäus, 21. September) treibt, es drei Wochen bleibt", besagt eine uralte Bauernregel. Schöne Aussichten, die zum kalendarischen Herbstbeginn Meteorologen zumindest für den Anfang bestätigen.

Mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen der Waage beginnt der kalendarische Herbst. Für die Meteorologen hat der Herbst bereits am 1. September – gut drei Wochen vor dem kalendarischen Start der dritten Jahreszeit begonnen.

Dritter Herbstanfang

Schließlich gibt es noch den dritten Herbstbeginn, den bäuerlichen, – entgegen dem astronomischen Datum – am St. Michaelis-Tag, 29. September.

Der Gedenktag des Erzengels Michael gilt als Stichdatum, das eine Prognose über das bevorstehende Herbst- und Winterwetter erlaubt. „Kommt Michel heiter und schön, so wird es noch vier Wochen so geh’n“, heißt es. Wenn allerdings „der Erzengel seine Flügel badet“, bedeute das anhaltendes Regenwetter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Herbst kommt mit Altweibersommer