Helmut Binder: Orgel-Solo

Helmut Binder
Helmut Binder

Konzert in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche

Am Samstag, 24. September 2011, 20.15 Uhr spielt Prof. Helmut Binder in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche ein Orgel-Solokonzert mit Werken von Werke Felix Mendelssohn-Bartholdy, Camille Saint Saens, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schmidt sowie eigenen Improvisationen.

Auf dem Programm steht die Sonate in A-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy, Helmut Binder wird eine Improvisations-Ausflug in die Volksmusik unternehmen, danach spielt er von Camille Saint Saens die Fantasie Des-Dur op.101, von Wolfgang Amadeus Mozart die Fantasie f-Moll KV 594 und zum Abschluss von Franz Schmidt die Toccata C-Dur. Ein abwechslungsreicher Abend ist garantiert!

Helmut Binder wurde 1961 in Bregenz geboren. Von 1976 bis 1980 studierte er am Bregenzer Konservatorium bei Prof. Aldo Kremmel und Prof. Günther Fetz und von 1980 bis 1988 bei Prof. Noel Flores und Prof. Peter Planyavsky an der Musikhochschule Wien, wo er die Konzertdiplome für Klavier und Orgel erwarb.
Seit über 25 Jahren ist Helmut Binder Hauptorganist in der Herz-Jesu Kirche in Bregenz und zudem künstlerischer Leiter des Vereins Musik in Herz-Jesu. Seit 2010 ist er als Professor für Orgel am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch tätig. Im Jahr 2011 spielte er u.a an der neuen Rieger-Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Die große Orgel der Herz-Jesu-Kirche zählt zu den großen Werken des Schwarzacher Orgel-baumeisters Josef Behmann. Sie wurde im Jahr 1931 vollendet und gilt als “Hochrangiges Klangdenkmal” und als “Vorarlberger Kulturgut ersten Ranges”. Die 60 Register der Orgel sind auf 3 Manuale aufgeteilt. Die Spieltraktur ist elektropneumatisch. Eine Fülle von Grundstimmen und Koppelmöglichkeiten sind Ausdruck des damaligen sinfonischen Klangideals. Im Jahr 1994 wurde die Orgel restauriert. Im Jahre 2001 wurde ein zusätzliches Orgel-Register – “VOX HUMANA” – eingebaut.

Karten gibt es zum Preis von 11,- Euro (8,- Euro für Mitglieder von Musik in Herz-Jesu) an der Abendkassa. Info, Kontakt: www.musikinherzjesu.at oder T 05572/52480.

PS: Aus Anlass des 50. Geburtstags von Helmut Binder in diesem Jahr laden der Künstler und der Verein Musik in Herz-Jesu im Anschluss an das Konzert zum Kennenlernen und zum gemütlichen Beisammensein bei einem Umtrunk ein!

Quelle: Barbara Fink/Musik in Herz-Jesu

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Helmut Binder: Orgel-Solo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen