AA

"Helmi" feiert 25. Geburtstag

„Augen auf, Ohren auf: Helmi ist 25!“ Am 24. September 2005 feiert der kleine Verkehrssicherheitsexperte mit dem rot-weiß-roten Helm sein rundes Jubiläum.

In rund 1.250 Sendungen gab Helmi in den vergangenen 25 Jahren seinem jungen Publikum ebenso viele Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und anderen für Kinder wichtigen Lebensbereichen.

Anlässlich seines Jubiläums erhält Helmi außerdem eine Gastrolle bei „Kasperl & Buffi“ in der Folge „Vorsicht! Verhexte Verkehrsampel“ – zu sehen am Samstag, dem 1. Oktober, um 7.25 Uhr in ORF 1.

Slavik, Haider, Couzyn: Die „Helmi“-Stimmen


Die Idee zu „Helmi“ geht auf Prof. Franz Robert Billisich zurück, der die Figur 1979 erstmals zu Papier brachte. 1980 setzte Arminio Rothstein Billisichs Skizzen in Puppenform um. Auch nach 25 Jahren ist immer noch das Original in Verwendung. Erster „Helmi“-Sprecher war Nachrichtenmoderator Herbert Slavik, 1985 wurde er von Alfons Haider abgelöst, der ab 23. September gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun den großen Herbstevent „Dancing Stars“ moderiert.

Dieser übergab das Mikrofon 1991 an die aktuelle „Helmi“-Stimme Viktor Couzyn. Für die Bewegungen der Stabpuppe zeichnete bis 1989 Christine Rothstein verantwortlich, seither erweckt sie Gerald Meloun zum Leben. Auch „Helmis“ Hilfsmittel haben sich im Lauf der Zeit geändert, und so tauschte er seinen Heißluftballon Ende der achtziger Jahre gegen ein Raumschiff namens Schwuppodrom, um Kindern in Not noch schneller zur Seite stehen zu können.

Anlässlich des Jubiläums wird das Schwuppodrom generalüberholt und erstrahlt ab 24. September in neuem Glanz. „Helmi“-Stimme Viktor Couzyn bringt das Sendungsanliegen auf den Punkt: „Unser Motto ist: ’Angst nein, Respekt ja!’ Kinder sollen sich vorsichtig, aber auf gar keinen Fall ängstlich im Straßenverkehr bewegen.“ Vorgänger Alfons Haider setzt fort: „Ich denke mit dem größten Vergnügen an die ’Helmi’-Zeit zurück. Es war eine echte Innovation im Fernsehen, den Kindern wichtige Regeln im Straßenverkehr näher zu bringen und gleichzeitig zu unterhalten.

„Augen auf, Ohren auf: Helmi ist 25!“ Am 24. September 2005 feiert der kleine Verkehrssicherheitsexperte mit dem rot-weiß-roten Helm um 7.55 Uhr im „Helmi-Kinder-Verkehrs-Club“ in „Confetti TiVi“ in ORF 1 sein rundes Jubiläum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • "Helmi" feiert 25. Geburtstag