AA

"Heliskiing dient dem Vergnügen Einzelner"

Gapp und Kasper bei "Vorarlberg LIVE"
Gapp und Kasper bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Am Freitag trafen sich die Grüne Abgeordnete Nadine Kasper und Seilbahner-Obmann Andreas Gapp bei "Vorarlberg LIVE". Dabei kam es zu einer intensiven Diskussion über einen nachhaltigen Wintertourismus.
Gapp: "Nadine, es ist vorbei"

Diese Woche herrschte in der Vorarlberger Seilbahnbranche Unmut über eine Landtagsanfrage von Nadine Kasper an Landesrat Christian Gantner. Darin warf die Tourismussprecherin der Grünen die Frage auf, wie klimafit die heimischen Skigebiete sind und kritisierte den Wasser- und Strombedarf der Beschneiungsanlagen. Andreas Gapp, Chef der Kleinwalsertaler Bergbahnen und Sprecher der Vorarlberger Seilbahnen, zeigte sich betroffen. „Liebe Nadine, es ist Zeit, mit alten Rollen- und Feindbildern aufzuräumen. Liebe Nadine, es ist Zeit konstruktiv miteinander zu sprechen“, richtete der Fachgruppenobmann der Politikerin aus. Am Freitag trafen sie sich bei Vorarlberg LIVE.

Kasper verteidigte ihre Anfrage, da es ihre Aufgabe als Abgeordnete sei, den nachhaltigen Tourismus zu beleuchten. Gapp stellte zuerst klar, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, Nadine zu beleidigen. Er wollte ein „Signal für das Thema setzen“, das ihm wichtig ist.

Nachhaltigkeit und Beschneiung

Zum Thema Nachhaltigkeit meinte der Sprecher der Vorarlberger Seilbahnen, dass niemand die Erderwärmung negiere. Die Beschneiung würde über warme Perioden helfen. Die Frage sei, wenn der Schnee nicht mehr da sei? Daher werde das Sommergeschäft ausgebaut.

Strategiepapier der Grünen

Die Tourismussprecherin verriet, dass die Grünen bald ein Tourismusstrategiepapier präsentieren. "Wir wollen in unserer Vision die sozialen und ökologischen Kriterien berücksichtigen." Als Beispiel brachte sie regionale und biologische Produkte, die im Tourismus forciert werden könnten. Gapp kritisierte, dass es zwischen den Grünen und den Seilbahnern dazu keine Gespräche gegeben hat. "Man muss in regelmäßigem Austausch bleiben und damit wissen, was Teile der Gesellschaft denken."

Streit ums Heliskiing

Die Entscheidung von Landeshauptmann Wallner zum Heliskiing, kann die Grüne Abgeordnete nicht verstehen. "Heliskiing ist nicht nachhaltig. Es dient dem Vergnügen einzelner Personen." Wenn Tourismus in Lech ohne Heliskiing nicht mehr möglich sei, dann haben wir ein anderes Problem, meinte sie weiter. Gapp, der betonte, das dies nicht sein Kernthema sei, hingegen meinte, dass der Landeshauptmann, dies gut gemacht habe. "Er hat alle Aspekte in der Entscheidung berücksichtigt."

Die ganze Sendung vom Freitag

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Heliskiing dient dem Vergnügen Einzelner"