AA

Heli-Skiing: Rauch erzürnt – will rechtliche Schrite prüfen

Rauch kritisiert Heliskiing-Genehmigung scharf
Rauch kritisiert Heliskiing-Genehmigung scharf ©VOL.AT
Umweltlandesrat Johannes Rauch hat kein Verständnis für Heliskiing-Genehmigung.
Heli-Skiing bleibt Zankapfel
Heli-Skiing: Land steigt auf Bremse

Wie berichtet, wurde seitens des Landeshauptmanns kürzlich bewilligt, dass am Arlberg weiter Heliskiing-Flüge stattfinden dürfen.

Die Bewilligung wurde zwar lediglich für die kommenden 2,5 Jahre verlängert und gegenüber den Wünschen des Antragsstellers halbiert, dennoch sorgt die Entscheidung für hitzige Diskussionen.

Rauch "fassungslos"

Scharfe Kritik kommt auch von Grünen-Umweltlandesrat Johannes Rauch: „Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, dass Vorarlberg – als einziges Bundesland in ganz Österreich – Hubschrauberflüge auf Berggipfel erlaubt, um einer kleinen Gruppe von Reichen das Befahren unverspurter Hänge zu erlauben. Das ist dermaßen aus der Zeit gefallen, dass man fassungslos zurückbleibt!“, so Landesrat Johannes Rauch. Aus Sicht des Naturschutzes und des Klimaschutzes sei die Entscheidung inakzeptabel, sagt Rauch.

Rauch vermutet, dass man "einer betuchten Klientel weiterhin einen luxuriösen Gefallen tun will". Ökonomisch sei die Entscheidung nicht begründbar, meint der Landesrat.

"Rechtliche Möglichkeiten prüfen"

„Eine einzige Destination im Land pfeift mit Unterstützung der ÖVP auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das ist mit einem Wort rücksichtslos und peinlich“, ärgert sich Rauch und kündigt an: „Ich werde als Umweltlandesrat nun alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, um die Voraussetzungen zu schaffen, dass mit diesem umweltpolitischen Unfug Schluss ist.“

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Heli-Skiing: Rauch erzürnt – will rechtliche Schrite prüfen