AA

Heimpremiere für den EHC Lustenau

In der 2. Runde der Eishockey-Nationalliga genießt der EHC Lustenau als einziges Ländle-Team Heimrecht. Dornbirn, Feldkirch und der EHC Bregenzerwald müssen auswärts ran.

EHC Oberscheider Lustenau– KSV Eishockeyclub
Samstag, 27.9.2008, 19.30 Uhr
SR: Winfried Mutz, Manuel Hollenstein, Wolfgang Newerkla

Die Lustenauer gehen mit breiter Brust in ihr erstes Heimspiel in dieser Saison. Hat man doch zum Auftakt Zell am See auswärts mit 2:4 bezwungen. Trainer Mark Nussbaumer: “Wir wollen den positiven Start auch in das Spiel gegen Kapfenberg mitnehmen. Dafür braucht es die gleich konzentrierte Arbeit wie gegen Zell am See.”

Bis auf Stürmer Alexander Paul, der krankheitsbedingt fehlen wird, sind alle wieder mit an Bord.

Während Lustenau das erste Spiel überraschend in Zell am See gewinnen konnte, mussten die KSV MVG IceTigers Kapfenberg die gewonnenen Punkte wegen eines nicht ordnungsgemäß gemeldeten Spielers wieder abgeben.

Dennoch sind die IceTigers voller Zuversicht: “Wir wollen die verloren Punkte zurückerobern”, so Obmann Karl-Heinz Mild. Trainer Werner Kerth kann auf alle Spieler zurückgreifen, auch der schwedische Legionär Monir Kalgoum wird die Reise nach Lustenau mitmachen.

EV aicall Zeltweg – EC Dornbirn
Samstag, 27.9.2008, 19.30 Uhr
SR: Horst Martin Tschebull, Roman Trattnig, Christopher Weiss

Lindqvist gegen Skoglund lautet das Duell der beiden schwedischen Head-Coaches. Beim EV aicall Zeltweg wird in dieser Saison ebenfalls auf das Know-How aus Schweden gesetzt. Nach den teils enttäuschenden Ergebnissen der letzten Saison soll sich bei den Steirern Einiges verbessern.

Beim ersten Heimspiel der Löwen ist Meister Dornbirn zu Gast. Beide Teams treten das Duell gestärkt mit Auftaktsiegen an. Dornbirn schlug zu Hause Vizemeister Salzburg. Zeltweg konnte sich bei der FBI VEU Feldkirch behaupten.

Die Löwen wollen an ihre gute Leistung in Feldkirch anknüpfen. “Es wird schwer gegen diese Dornbirner Mannschaft, die sicherlich zu den Topteams der Liga zählt, aber unsere Spieler und der Trainer werden ihr Bestes tun, um den Fans in der Aichfeldhalle eine spannende Partie zu bieten”, sagt Manfred Hinteregger, der sportliche Leiter der Löwen.

EC Red Bull Salzburg – EHC Bregenzerwald
Samstag, 27.9.2008, 19.30 Uhr
SR: Robert Falkner, Wolfgang Krutak, Dominik Wurzer

Nachdem dem EC Red Bull Salzburg beim Auftakt die Revanche für die verlorene Finalserie gegen Dornbirn nicht geglückt ist, brennen die Mozartstädter beim ersten Heimspiel auf den ersten Sieg. Dabei gastiert der EHC Bregenzerwald, der – etwas überraschend – als Tabellenführer anreist.

“Verrückt, dass wir an der Spitze stehen. Im Sport kann eben viel passieren”, lautet Trainer Marcel Breils Reaktion beim Blick auf die Tabelle.

Personell hat sich die Lage beim EHC diese Woche etwas gebessert. Harald Purkhard ist wieder gesund und konnte seit Montag voll mittrainieren. Bei Thomas Sticha hat sich ergeben, dass das Kahnbein nicht gebrochen ist. Am Montag konnte er wieder ins Training einsteigen und steht dem Team morgen zur Verfügung.

Weiterhin müssen die Wälder auf Peter Patrick (Schulterverletzung) und Christoph Eichhorner (Rippenprellung) verzichten. Sie fallen noch ca. 2 Wochen aus. Verzichten muss Coach Breil Marcel ebenfalls auf David Spettel, der vom Zivildienst nicht frei bekommt. Derzeit bangt man beim EHC-B noch um David Wechselberger, den eine Magen-Darmverstimmung erwischt hat.

EK Zell am See – FBI VEU Feldkirch
Samstag, 27.9.2008, 19.30 Uhr
SR: Roland Altersberger, Timo Ettlmayr, Oscar Wallner

Nach der Auftaktniederlage lautet in Zell vor der Heimpremiere das Motto “Verlieren verboten”. Bei den Eisbären ist Alexander Mellitzer wegen einer Grippe fraglich. Ansonsten kann Trainer Tom Pokel aus den Vollen schöpfen.

Die Cracks der FBI VEU Feldkirch möchten natürlich die Auftaktniederlage gegen Zeltweg vergessen machen. Bis auf Andreas Beiter können die Montfortstädter vollständig antreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Heimpremiere für den EHC Lustenau