AA

Heimischer Radrennstall mit großartiger WM-Premiere

©Haumesser
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Mit dem sensationellen 14. Endrang im Mannschaftszeitfahren wurde das Radteam Vorarlberg bei der WM-Premiere in Innsbruck bestes österreichisches Team
NEU! 14. Platz bei WM-Premiere

Wahnsinn! Team Vorarlberg Santic mit grandioser Leistung bei Weltmeisterschaft in Innsbruck – 14. Rang und deutlich bestes Team Österreichs trotz Trinkverbot!

Vor einer unglaublichen Zuschauerkulisse zeigten die Team Vorarlberg Santic Profis beim 62,8 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr eine sensationelle Leistung. Das hochgesteckte Ziel sich unter die Top 15 zu platzieren wurde mit Rang 14 erreicht – mehr noch. Mit Ag2R La Mondiale hat man ein World Tour Team hinter sich gelassen. Somit auch mit Respektabstand das stärkste Team Österreichs und das ohne Trinken!

Im ersten WM Rennen für die Vorarlberger Equipe über die lange Distanz von 62,8 Kilometer und 427 Höhenmeter rollten die sechs Profis um 14.58 Uhr von der Startrampe in der Ötztal Area47 – drei Minuten hinter dem italienischen Team Sangemini – MG und vor dem Team Felbermayr. Man hat sich beim Sechsmann Aufgebot für den geplanten Kader entschieden, obwohl die Entscheidung nicht leicht gefallen ist – Lukas Meiler konnte in allen Trainings ebenso überzeugen.

Schrecksekunde vor dem Start – keine Trinkflaschen genehmigt trotz positiver Abnahme!

Das Wetter spielte mit – trockene Straßen – alle Fahrer fokussiert bis ins letzte Detail! Material top bei der Abnahme vor dem Start im Zelt der UCI Kommissare. Ab auf die Startrampe und dann die niederschmetternde Info des Chefkommissars des Weltverbandes. Die Trinkflaschen sind nicht regelkonform. Dies trotz der vorigen Abnahme – unglaublich!

Kette rechts und jetzt erst recht!

Die Fahrer ließen sich nicht davon beinträchtigen – nahmen den Inhalt der Flasche auf einmal vor dem Start und starteten schnell in das WM Rennen. In den Zwischenzeiten war man immer bei den Leuten und man fightete mit den World Tour Teams voll mit.

 Mit 110 Km/h und Bestzeit ins Ziel!

Der schwere Anstieg 15 Kilometer vor der Ziellinie mit bis zu 13% von Kematen nach Axams und die super schnelle Abfahrt in Richtung Innsbruck fordert Power, aber auch Courage – Tempospitze km/h 110. Auch hier, tausende Zuschauer. Daniel Geismayr und Patrick Schelling zogen die Kameraden über den Berg. Mussten dann kurz vor dem Ziel ausgepowert reißen lassen – aber Job wie abgesprochen erfüllt. BESTZEIT für das Team Vorarlberg Santic bei der Zieldurchfahrt – alle Continental hinter sich gelassen und auch Ag2R La Mondiale sollte in der Endabrechnung hinter dem „Ländle „ Team sein.

Quick Step Floors neuer Weltmeister vor Team Sunweb!

Zu den neuen Weltmeistern im Mannschaftszeitfahren kürte sich das Team Quick Step Floors. Die Silbermedaille holt sich das Team Sunweb vor BMC Racing!

Resümee des Team Managers Thomas Kofler: „An einer Weltmeisterschaft im vor den Toren Vorarlbergs mit der eigenen Mannschaft dabei zu sein – und das im 20. Jahr der Team Geschichte – da gibt es fast nichts Vergleichbares. Die Stimmung war in allen Trainings für diese doch sehr intensive und technische Disziplin sehr gut. Es hat Spaß gemacht dieses Projekt anzugehen und hier an der WM in Innsbruck diesen Zieleinlauf zu genießen. Die Fahrer und Betreuer haben alles gegeben und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir sind in dieser Saison die beste Mannschaft Österreichs und das haben wir heute eindrucksvoll auf der Straße bewiesen.

Und auch ein wenig stolz darauf dass mit Lukas Rüegg und Patrick Schelling die WM für unser Team weitergeht mit den Straßenrennen!“

 

Result / Ergebnisliste: https://www.procyclingstats.com/race/world-championship-ttt/2018

 

Kader Team Vorarlberg Santic:

Daniel Geismayr (29) – AUT, Patrick Schelling (28) – SUI, Lukas Rüegg (22) – SUI, Gian Friesecke (23) – SUI, Davide Orrico (28) – ITA, Jannik Steimle (21) – GER

 

Team Vorarlberg Santic Profis Lukas Rüegg und Patrick Schelling im WM Straßenrennen der U23 und Elite!

Vize Schweizer Meister Patrick Schelling wird im Elite Rennen (258,5 Km – 4670 HM) am Sonntag 30. September um Edelmetall kämpfen. U23 Schweizer Meister Lukas Rüegg zwei Tage davor am Freitag 28. September im U23 Rennen (179,9 Km – 2910 HM) – good luck Jungs!!!

 

Infos zur Rad WM vom 22. – 30.09.2018 https://www.innsbruck-tirol2018.com/

WM Programm: https://www.innsbruck-tirol2018.com/programm/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Heimischer Radrennstall mit großartiger WM-Premiere