AA

Heimischer Handel 2017 erstmals mit mehr als 70 Milliarden Euro Umsatz

Die heimische Wirtschaft erwartet einen Rekordumsatz im Jahr 2017
Die heimische Wirtschaft erwartet einen Rekordumsatz im Jahr 2017 ©dpa (sujet)
Der Österreichische Handelverband erwartet für das Gesamtjahr 2017 einen Bruttoumsatz von knapp 70 Milliarden Euro oder darüber, der Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre setzt sich fort.

Der “stationäre” Einzelhandel könnte damit 2017 erstmals die Umsatzgrenze von 70 Milliarden Euro knacken. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es 68,2 Mrd. Euro.Wien. Treiber der Entwicklung seien die bessere Konjunktur und die solide Entwicklung am Arbeitsmarkt.

Heimischer Handel erwartet 2017 mehr als 70 Milliarden Euro Umsatz

Auf den Internethandel entfallen rund zehn Prozent des Gesamtgeschäfts. Für den Online-Einzelhandel geht der österreichische Handelsverband heuer von rund 7 Mrd. Euro Bruttoumsatz aus. Allerdings werde die österreichische Volkswirtschaft davon nur bedingt profitieren. Denn mit über 3,5 Milliarden fließe mindestens die Hälfte der E-Commerce-Umsätze ins Ausland ab. Der Verband beleuchtet auch den vorweihnachtlichen Handel. Das Weihnachtsgeschäft im Dezember – quasi das “5. Quartal” für den Handel – werde auch heuer wieder knapp 1,7 Mrd. Euro in die Kassen spülen.

In der Rechnung des Handelsverbands sind dabei Aktionstage wie Black Friday, Singles’ Day oder der heutige Cyber Monday ebenso wenig berücksichtigt wie jene Onlineumsätze, die unmittelbar ins Ausland abfließen. Diese Einschränkungen erklärten, wie es heute hieß, auch die Differenz zu den von anderen Datensammlern genannten 2 Milliarden Euro Mehrumsatz im Weihnachtsgeschäft 2017. Diese Zahl hat das Beratungsunternehmen RegioPlan am Freitag genannt.

Mehreinnahmen bei  Black Friday und Cyber Monday

“Die Sondereinkaufstage im November werden aber auch bei uns immer stärker wahrgenommen”, weiß Handelsverbandschef Rainer Will. Für Black Friday und Cyber Monday rechnet er heuer mit Mehreinnahmen von 160 bis 230 Mio. Euro. Pro Tag lägen die Umsätze also mindestens um ein Drittel über jenen eines normalen Einkaufstages. Will rät auch den stationären Händlern dazu, derartige globale Shoppingtage “mit kaufmännischem Bedacht und ehrlichen Angeboten” zu nutzen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Heimischer Handel 2017 erstmals mit mehr als 70 Milliarden Euro Umsatz