Heftige Gewitter und Unwetter ab Mittwochmittag erwartet

©APA
Die Sonne macht Pause: Nach den teils tropischen Temperaturen in den vergangenen Tagen ist das Gewitterpotenzial in ganz Österreich groß.

Bis Mittwochmittag heizt die Sonne noch einmal ein, in Wien klettert das Quecksilber auf maximal 34 Grad. “Erste Gewitterzellen entstehen über dem Bergland und dem Mühl- und Waldviertel”, prognostizierte ein Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Heftige Gewitter mit Hagel und Regenschauer breiten sich bis in die Nacht im ganzen Land aus. Am ehesten verschont bleibt laut derzeitiger Prognose das Südburgenland.

Der Nachmittag wird “gefährlich”, so der Fachmann. Eine Unwetterwarnung werde auf jeden Fall ausgesprochen. Wo mit den meisten und heftigsten Regengüssen zu rechnen ist, sei nur schwierig zu sagen. Am längsten sonnig bleibt es jedenfalls im Osten und Südosten. Bereits ab Mittag können aber die ersten Gewitter im Schneeberg/Rax-Gebiet niedergehen. Bis in die erste Nachthälfte werden diese auch das Flachland (Wien und v.a. das nördliche Burgenland) erreichen.

Die Temperaturen gehen zwar zurück, die Abkühlung “wird aber nicht so dramatisch”. Bis 29 Grad Höchstwerte werden für Donnerstag vorhergesagt. Das Wetter zieht nach Osten ab und die Sonne setzt sich wieder durch.

Bereits am Freitag klettert das Quecksilber neuerlich auf Werte nahe der 30 Grad-Marke. Einzelne Gewitter sind möglich. Markante Abkühlung und somit die nächste Störung ist für Samstag zu erwarten. Niederschläge in ganz Österreich sind möglich. Die besten Chancen davon verschont zu bleiben, hat man im Südosten oder im Süden. Samstag und Sonntag werden “sehr stark windig”, vor allem im Wiener Raum, meinte der Meteorologe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Heftige Gewitter und Unwetter ab Mittwochmittag erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen