Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"He, du altes Haus …" - HiPos goes ARTENNE

Besuch der HiPos-Lehrlinge in der ehemaligen Skiwerkstatt Schallert.
Besuch der HiPos-Lehrlinge in der ehemaligen Skiwerkstatt Schallert. ©Elke Kager Meyer
Artenne Nenzing

Alte Ställe und Bauernhäuser. Früher diensten sie als Arbeitsplatz – heute sind sie bereits abgerissen oder dienen maximal als Garage, Abstellplatz, Museum oder bestenfalls als Wohnung. Die ARTENNE Nenzing nähert sich im heurigen Sommer mit verschiedenen Kulturveranstaltungen und einer Ausstellung diesem Thema. Lehrlinge aus dem Walgau hatten nun im Rahmen des “Programm K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen” die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Helmut Schlatter und Schauspielerin Brigitte Walk mit dem Wandel des Ortsbildes in den vergangenen Jahrzehnten auseinanderzusetzen.
Mit Fotokamera und Videoapparat ausgerüstet erkundeten die Lehrlinge der HiPos-Initiative verschiedene Gebäude und befragten Zeitzeugen, wie sie früher darin gelebt und gearbeitet haben. So warfen sie einen Blick in die Werkstatt des 85-jährigen Otto Schallert – wo ehemals Skier hergestellt wurden, aber auch in einen Kuhstall sowie eine aufgelassene Metzgerei. Der Besuch in der Nenzinger Moschee im ehemaligen “Getzner-Areal” zeigte diesen Wandel aus einer anderen Perspektive. Mit der Industrialisierung kamen Arbeitskräfte aus anderen Ländern mit ihrer eigenen Kultur und Religion zu uns, die sie auch hier in ihren Alltag integrieren. Die meisten Moscheen befinden sich wie die in Nenzing in alten Gebäuden, die ihre ursprüngliche Nutzung eingebüßt haben. Mit theatralischen Mitteln setzten die Jugendlichen Gesprächsinhalte mit der Theaterpädagogin und Schauspielerin Brigitte Walk in Szene. Wie die Lehrlinge dies nun umsetzen, präsentieren sie im Rahmen der “Langen Nacht der Museen” Anfang Oktober.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nenzing
  • "He, du altes Haus …" - HiPos goes ARTENNE
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen