AA

Hausbesetzung in Feldkirch

©BilderBox
Feldkirch - Eine noch unbekannte Anzahl an Personen hat in der Nacht auf Samstag ein Brandobjekt in Feldkirch besetzt, um das Haus als autonomes Kulturzentrum für sich zu beanspruchen.

Das Gebäude gehört den ÖBB und ist seit dem Brand im Jahr 2005 gesperrt. Bürgermeister Wilfried Berchtold wollte am Samstagvormittag die Situation so rasch wie möglich abklären.

Am Freitagabend hatte in Feldkirch der Verein “Konkret” eine angemeldete Demonstration unter dem Titel “Freiräume erschaffen, erhalten, verteidigen” abgehalten. Der Verein setzt sich für unkommerzielle Freiräume in Vorarlberg ein und will gerade nicht-massentauglichen Kulturprojekten Raum und Unterstützung bieten. Seit 2005 hat der Verein keine Unterkunft mehr. Nach der Demo haben sich offenbar einige der Teilnehmer in das brandgeschädigte Haus begeben.

Nach Angaben der Stadtpolizei Feldkirch handelte es sich dabei um eine geplante Aktion. Die Besetzer brachten am Haus Transparente mit Botschaften wie “Autonomes Zentrum subito” oder “Squat the World” (“Besetzt die Welt”) an.

Als “Verhandlungsführer” für die Hausbesetzer fungierte am Samstagvormittag der Dornbirner Peter Zumtobel, der Vereinsmitglied bei “Konkret” ist und der sich selbst nicht im Gebäude befand. Wie viele Personen sich im Haus aufhalten, wisse auch er nicht, sagte Zumtobel gegenüber der APA. Die Hausbesetzer seien keine Vereinsmitglieder, sie würden sich aber mit dem Verein solidarisieren und forderten ein Gespräch mit den politisch Verantwortlichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Hausbesetzung in Feldkirch