AA

"Haus der Zukunft"

Wohnbau Sandgrubenweg

Bregenz. Im Rahmen der Architekturtage war auch das “Haus der Zukunft” im Sandgrubenweg in Bregenz ein Vorzeigeobjekt.

Als erstes inkl.wohnen-Projekt wurde in Bregenz mitten im Grünen, mitten in der Stadt ein Wohnpark mit 5.800 m² aufgeteilt auf vier moderne Wohngebäude mit je 20 Eigentumswohnungen in die Realität umgesetzt. Dabei wurde auch erstmals der Passivhaus-Standard im Eigentumswohnbau verwirklicht. Das bedeutet in Summe einen geringen Heizwärmebedarf mit ca. 15 kWh/(m ², a) bei einem alternativen Heizsystem, Holzfenster, Holzwandelemente, gleichmäßige Oberflächentemperaturen für optimales Raumklima, kontrollierte Be- und Entlüftung (Reduktion der Allergiebelastung, Ausfilterung von Umwelteinflüssen) mit Wärmerückgewinnung und ökologische Materialien am Bau.
Zusätzlich finden sich Einzelraumtemperaturregelung, Energie-Verbrauchsanzeige, elektrobetriebener Sonnenschutz, Wasserspar-Armaturen und Wasseraktivierung in allen Wohneinheiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Haus der Zukunft"