AA

Hauptverbands-Chef McDonald wohl neuer ÖVP-Generalsekretär

Peter McDonald ist aussichtsreichster Kanidat für den Posten
Peter McDonald ist aussichtsreichster Kanidat für den Posten
Der Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, könnte neuer ÖVP-Generalsekretär werden. Darauf sei Dienstagabend "alles in der Volkspartei hinausgelaufen", berichtete die "Presse" in einer Vorausmeldung.

Der 42-jährige Oberösterreicher mit irischen Wurzeln gilt seit längerem als Zukunftshoffnung in der ÖVP.

Mit ÖVP-Bundesparteichef Reinhold Mitterlehner verbindet ihn das Heimatland Oberösterreich und die Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbund. Nach dessen Berufung zum Finanzminister folgte er Hansjörg Schelling als Hauptverbands-Chef nach, zuvor war McDonald in der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen tätig.

Blümel ebenfalls möglich

Auch ein anderer Oberösterreicher – der dortige Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer – war schon im Gespräch als Nachfolger des an die Spitze der Wiener ÖVP gewechselten Gernot Blümel. Er will laut den “Oberösterreichischen Nachrichten” aber im Land bleiben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Hauptverbands-Chef McDonald wohl neuer ÖVP-Generalsekretär