AA

Hauptschulabschluss per Internet

Dornbirn - Den Hauptschulabschluss per Internet machen- diese Möglichkeit bietet die Offene Jugendarbeit Dornbirn seit vergangenen September.  

Gelernt wird über die sogenannte e-learning- Plattform im Internet und genannt wird es Projekt Albatros.

Das österreichweit neuartige Angebot des e-learnings wird derzeit von über 30 Jugendlichen genutzt. Beim e-learning wird Wert auf interaktive kurze Übungen mit Lösungen gelegt, die schnell zu Erfolgserlebnissen verhelfen.

Das Angebot richtet sich an alle Jugendliche, die aus persönlichen Gründen die Hauptschule abgebrochen haben und jetzt tagsüber keine Zeit für die Schule haben, weil sie arbeiten müssen. Auch early-school-leavers ohne Perspektive sind willkommen. Bei dem neuartigen Konzept kann der Schüler/die Schülerin selbst bestimmen, was und wie er lernt. Freiwilligkeit und niederschwellige Eintrittsbarrieren sind weitere Eckpunkte dieses innovativen Bildungsprojekts. Am Schluss steht der ganz normale Hauptschulabschluss in einer Partnerschule des Projekts.

Neben dem Unterricht und Lernen besteht auch noch die Möglichkeit ein umfassendes Sportangebot zu nutzen, bei Arbeitsprojekten ein bisschen Geld zu verdienen oder einfach mit Kollegen im neugestalteten Jugendcafé zu sitzen. Auch deshalb kommt das Projekt bei den Jugendlichen durchgehend gut an.

Infos zum Projekt Albatros gibt`s im Internet unter www.e-learning.or.at oder direkt bei der Offenen Jugendarbeit Dornbirn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Hauptschulabschluss per Internet