AA

Hatte Ihr Auto heute auch frei?

Dornbirn - Im Rahmen der Vorarlberg MOBILwoche 2009 wurde am europaweiten autofreien Tag am Dienstag die Aktion "Mein Auto hat heute frei" durchgeführt. Dabei wurden 100 Autos an gut sichtbaren und öffentlichen Plätzen "verpackt".
"Auto-Einpack-Aktion" in Vorarlberg
Die Ringstraße als Liegewiese
Feldkirch-Pickerl für Autoverzicht
Sonne, Wiese und Liegestuhl haben am Dienstag, den 22. September, auch einen Teil der Wiener Ringstraße dominiert. Zwischen Heldentor und Parlament hatten verschiedene Umwelt-und Klimaorganisationen Rollrasen ausgelegt und die zwischen Operngasse und Bellariastraße für den Autoverkehr gesperrte Prachtmeile in ein Fußgänger-und Fahrradfahrer-Paradies verwandelt. Der Grund: Der europaweit autofreie Tag.

DI Martin Reis vom Energieinstitut Vorarlberg zur “Auto-Einpack-Aktion” in Vorarlberg

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

 

Bereits zum Auftakt des Dienstags hatten sich Teile der Bundesregierung fahrradaffin gezeigt. Bundeskanzler Werner Faymann (S) und Landwirtschaftsminister Niki Berlakovic (V) nutzten den autofreien Tag für sportliche Betätigung. Beide Regierungsmitglieder erschienen zum Ministerrat mit Fahrrad. Eine gute Kondition bewies der Bundeskanzler: Von seiner Wohnung in Liesing benötigte der Regierungschef laut seiner Pressesprecherin knappe 40 Minuten –und das mit sichtlich wenig Luft im Hinterrad, wie sich zeigte.

Ebenfalls mehrheitlich aufs Rad geschwungen hatten sich die Hunderten Autogegner, Umweltaktivisten und Genießer, die sich im Liegestuhl die Ringstraße zu eigen machten, wobei alle Altersstufen auf der Repräsentationsstraße vertreten waren. Neben diversem Infomaterial der Umweltorganisationen wurde dort auch Musik und Verpflegung geboten –direkt vom mobilen Kochfahrrad. Die Fahrrad-Selbsthilfe des WUK bot die Gelegenheit, tretbare Gefährte abseits des üblichen Fahrrads auszuprobieren.

Rund 1.000 Teilnehmer erwarte man sich, so Peter Pilsl von der Radlobby IG-Fahrrad im APAGespräch. Die Hauptforderung sei dabei, die Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten und zu zeigen, dass man sehr wohl die Ringstraße sperren könne, ohne Staus auszulösen –eine Prognose, die sich bis zum frühen Dienstagnachmittag bewahrheitete. Die Trams der Wiener Linien waren auf der für den Individualverkehr gesperrten Strecke durchgängig im Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Hatte Ihr Auto heute auch frei?