AA

Harte Kritik

In den Gemeinden des Vorderlandes wird der Widerstand gegen die geplante Mautstelle für das Road-Pricing beim Autobahnparkplatz Frutzbrücke immer größer. [17.11.99]

In ihrer jüngsten Sitzung befasste sich auch die Gemeindevertretung von Röthis mit dem umstrittenen Thema. Einstimmig kamen die Mandatare zum Schluss, “dass die Mautstelle zwangsläufig zu einem Umwegverkehr auf das Ortsstraßennetz zwischen Feldkirch und Götzis führt”.

Für solchen Umwegverkehr ist dieses niederrangige Verkehrsnetz nicht konzipiert, heißt es in einer Resolution, welche die Unterschrift von Bürgermeister Norbert Mähr trägt. Außerdem sei das Road Pricing “schon jetzt technisch veraltet” und werde nach drei bis fünf Jahren durch ein europaweites System ohne Mautstellen überflüssig, so Mähr.

“Diese Betonruinen mit funktionslosen Geisterspuren bleiben aber in der Landschaft stehen.” Die Errichtung einer Mautstelle bei der Frutzbrücke ist aus seiner Sicht “somit aus ökologischer und volkswirtschaftlicher Sicht zu verhindern”.

Lesen Sie mehr dazu in den “VN” am Donnerstag.

Von Tony Walser

zurück

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite