AA

Hard: Feuerwehrboot dürfte ab Mai wieder in See stechen

Nach der Sanierung soll das Feuerwehrboot ab Mai wieder vom heimischen Hafen aus in den See stechen.
Nach der Sanierung soll das Feuerwehrboot ab Mai wieder vom heimischen Hafen aus in den See stechen. ©Feuerwehr Hard
Die Sanierungsarbeiten des vom Land Vorarlberg der Feuerwehr Hard zur Verfügung gestellten Einsatzboots sind derzeit noch im vollen Gange.

Aufmerksamen Beobachtern dürfte es bereits aufgefallen sein: Das Harder Feuerwehrboot fehlt. Zwei Monate ist es her, dass das Boot mit dem Namen "Föhn" ausgewassert und nach Linz transportiert wurde. Doch wofür? Wie die Feuerwehr Hard mitteilt wird der schwimmende Untersatz einer umfangreichen Sanierung unterzogen.

Feuerwehrboot saniert: Was alles getan werden musste

So wurden in den vergangenen zwei Monaten unter anderem die alten Motoren und Antriebe ausgebaut, der gesamte Motorraum gereinigt und mit neuen Belüftungsöffnungen ausgestattet sowie elektrische Komponenten teilweise entfernt. Vor eine große Herausforderung stellte die Handwerker die Planung und Neuanordnung des Steuerstands. Nach einer zwei Tage andauernden Baubesprechung und zahlreichen Diskussionen konnte jedoch auch diese Hürde gemeistert werden.

Bis Ende April sollen die Sanierungsarbeiten dann nach Plan vollständig abgeschlossen sein. Nach einer genauen Einschulung und einer Testfahrt soll das Feuerwehrboot "Föhn" dann im Mai wieder von seinem Heimathafen aus in den See stechen können.

Ähnliche Artikel auf VOL.AT:

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hard: Feuerwehrboot dürfte ab Mai wieder in See stechen