AA

Happy Birthday!

"Max Prophylax", das Maskottchen des Zahn- prophylaxe-Programms, feiert seinen 10. Geburtstag. [24.9.99]

Den Knilch mit der Zahnbürste kennt in Vorarlberg jedes Kind – und seine Ratschläge werden offenbar befolgt: Der Anteil von Kindern ohne Karies ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Das gab der Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin in einer Aussendung zum morgigen “Tag der Zahngesundheit” bekannt.

Die Erfolge sind durchaus beeindruckend: 55 Prozent der Sechsjährigen haben in Vorarlberg völlig gesunde Zähne, vor zehn Jahren waren es erst 17 Prozent. Bei den Zwölfjährigen versechsfachte sich der Anteil sogar von acht auf 48 Prozent.

“Wir werden unser Ziel, alle zwölfjährigen Kinder kariesfrei zu haben, bis zum Jahr 2010 sicher erreichen”, meint der Leiter des Zahnprophylaxe-Programms, Thomas Bischof. Begonnen wird schon auf der Wöchnerinnenstation im Krankenhaus, wo die jungen Mütter in richtiger Zahnpflege geschult werden.

Ab dem Kindergartenalter geht es dann freilich erst richtig los:
30 “Zahngesundheitserzieherinnen” besuchen jährlich 41.000 Kinder. Zweimal im Jahr kommen sie in jeden Kindergarten, einmal pro Jahr in die Mittelschulen und Behinderteneinrichtungen.

zurück
(Bild: VN-Archiv; O-Ton:
)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Happy Birthday!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.