AA

Handybetrüger muss zahlen

Der Angeklagte wurde zu einer Geldstafe plus fünf Monate bedingte Haftstrafe verurteilt.
Der Angeklagte wurde zu einer Geldstafe plus fünf Monate bedingte Haftstrafe verurteilt. ©VOL.AT
1200 Euro plus fünf Monate Haft für Mann, der nicht mal zum Prozess kam.

Von Christiane Eckert / VOL.AT

Ein Freund war so gutmütig, einen Handyvertrag für den dreifach Vorbestraften abzuschließen. Doch die Kosten wollte ihm der Kumpel eigentlich ersetzen. Stattdessen benutzte der Mann allerdings die Daten seines Freundes und erschlich sich damit mindestens fünf weitere Handys. Ob Samsung Galaxy S7 Edge oder Apple  Iphone 7 – der Mann verstand es, mit den falschen Daten die Verkäufer über den Tisch zu ziehen. Am Foto sahen die Männer sich ähnlich, so hatte er leichtes Spiel.

Über 5000 Euro Schaden

Dem Kumpel, dessen Gutmütigkeit missbraucht wurde, flatterten mehrere Rechnungen ins Haus. Derzeit sitzt er auf 3400 Euro Schulden, insgesamt geht der Schaden über 5000 Euro. Das Fernbleiben vom Prozess nutzt dem Angeklagten nichts. Er wird zu 1200 Euro Strafe plus fünf Monaten bedingt verurteilt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Handybetrüger muss zahlen