AA

Handel mit Aktien der Vorarlberger Kraftwerke endgültig eingestellt

VKW-Lehrlinge bei der Arbeit.
VKW-Lehrlinge bei der Arbeit. ©illwerke vkw
Bregenz - Die Aktien der Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) werden ab dem heutigen 30. August 2013 nicht mehr an der Börse gehandelt. Die Hauptversammlung genehmigte am 27. Juni 2013 die Verschmelzung der VKW auf die Illwerke Unternehmensverwaltungs AG.

Damit wurde der Rückzug der VKW von der Wiener Börse bewirkt. Die Verschmelzung sei nun im Firmenbuch eingetragen und sei damit rechtswirksam, informierte die VKW AG am Freitag in einer Aussendung.

Übernahmeangebot für Kleinaktionäre

Geschäftstätigkeit und Standorte blieben von dem Delisting unberührt, hieß es. Auch der Name “Vorarlberger Kraftwerke Aktiengesellschaft” bleibe unverändert. Das Vorarlberger Unternehmen hatte im März 2013 bekannt gegeben, sich von der Börse zurückziehen zu wollen und machte Kleinaktionären ein Übernahmeangebot. Zu diesem Zeitpunkt wurden laut dem Aufsichtsrat lediglich 1,6 Prozent der VKW-Aktien an der Börse gehandelt. Die Börsenotierung verursachte dennoch hohe Kosten und großen Aufwand, so die Begründung für das Delisting.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Handel mit Aktien der Vorarlberger Kraftwerke endgültig eingestellt