AA

Hamilton will den Sieg aus eigener Kraft

Der Formel-1-Star Lewis Hamilton meint in einem Interview, er wolle die WM nicht am grünen Tisch gewinnen. Für ihn zähle die eigene sportliche Leistung. Ein Sieg durch Qualifikation eines Konkurrenten sei eine Frage des Stils.

Formel 1-Pilot Lewis Hamilton, der die große WM-Titelchance im letzten Saisonrennen am Sonntag in Sao Paolo vergeben hatte, hat am Montag erklärt, keine Lust auf einen Sieg am Grünen Tisch zu verspüren: „Das wäre falsch“, so der 22-jährige Brite. „Ich will auf der Strecke gewinnen“, sagte der McLaren-Pilot. Es gehe um „Stil“ und nicht darum, aufgrund von Disqualifikationen nach vorne zu rutschen.

Der Neuling, Publikumsliebling und erste dunkelhäutige Fahrer der Formel-1-Historie hatte die Fahrerwertung lange Zeit angeführt, mit einem siebenten Platz am Sonntag aber den Weg freigemacht für den überraschenden Triumph des finnischen Ferrari-Fahrers Kimi Räikkönen.

Nach dem Rennen wurden drei Autos, die vor Hamilton ins Ziel gekommen waren, aufgrund angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Treibstoff-Temperatur einer Untersuchung unterzogen, schließlich aber nicht aus dem Klassement genommen. McLaren kündigte prompt einen Einspruch an, wollte nicht akzeptieren, dass Nico Rosberg (Williams), Nick Heidfeld und Robert Kubica (beide BMW Sauber) ungeschoren davon kommen.

Die McLaren-Strategie, Hamilton mittels etwaiger Disqualifikationen dieses Trios im Endklassement weiter nach vorne zu bugsieren und ihm so die nötigen Punkte für den Titel zu verschaffen, behagt Hamilton aber nicht. „Nachdem Kimi so einen fantastischen Job gemacht hat, würde sich das verrückt anfühlen“, meinte Hamilton. „Ihm den Sieg zu nehmen, wäre etwas grausam und wahrscheinlich nicht gut für den Sport.“

Außerdem sagte der Newcomer: „Es ist für jeden hart, aber es gibt immer ein nächstes Jahr. Ich bin erst 22, es wird für mich noch genug Möglichkeiten geben, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Und ich zweifle nicht daran, dass wir das in der Zukunft schaffen können.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Hamilton will den Sieg aus eigener Kraft