Der Brite, der das erste Saison- Rennen in Australien gewonnen hatte, markierte in seinem McLaren- Mercedes mit 1:35,055 Minuten am Nachmittag auf weichen Reifen Tagesbestzeit vor dem Brasilianer Felipe Massa im Ferrari (1:35,206).
Bei 31 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit hatten vor allem die Red-Bull-Teams am Freitag Probleme. Der RB4 von Mark Webber blieb am Vormittag mit Motorschaden stehen. Jener von David Coulthard wurde bei einem Ritt über die Randsteine so stark beschädigt, dass der Schotte am Nachmittag nicht mehr teilnehmen konnte.
Bei Toro Rosso blieb der Franzose Sebastien Bourdais gleich in seiner ersten Nachmittagsrunde mit offensichtlichem Getriebeschaden liegen. Jungstar Sebastian Vettel aus Deutschland rutschte am Vormittag wegen einer gebrochenen Bremsscheibe ins Kiesbett, glänzte am Nachmittag aber mit der fünftbesten Zeit.
Am Samstag findet das Qualifikationstraining (7.00 MEZ), am Sonntag (8.00 MEZ) das Rennen statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.