AA

Haltestellenzwist vorerst beigelegt

Die Pläne der Bundesbahn, bei der Haltestelle in Sulz-Röthis im Dezember die Rollläden runterzulassen, sind vorerst vom Tisch. Bahnhof Sulz bleibt bis auf Weiteres geöffnet.

Der Bahnhof bleibt zumindest bis zur Erstellung des neuen Fahrplanes für das Jahr 2008 geöffnet. Gegen die Einstellung der Haltestelle waren die Bürgermeister von Röthis, Viktorsberg, Weiler und Sulz Sturm gelaufen.

Im Laufe weniger Wochen wurden in den vier Gemeinden mehr als 5000 Unterschriften gegen die Schließung gesammelt und an LH Herbert Sausgruber übergeben. Diese hohe Zahl an Gegnern ließen die Bahnoberen offenbar das Vorhaben vorerst auf Eis legen.

Land und Bundesbahn als Fahrplanersteller würden bis zur Erstellung des Fahrplanes für 2008 von einer Schließung Abstand nehmen, bestätigt Josef Mathis, Bürgermeister von Zwischenwasser und Obmann des Gemeindeverbands Personennahverkehr Oberes Rheintal. „Was den Fortbestand der Haltestelle anbelangt, ist somit wieder aller offen.“ Es könne durchaus der Fall sein, dass der Bahnhof Sulz-Röthis auch über das Jahr 2008 hinaus Pendlern zur Verfügung stehe, betonte Mathis, der auch mit der Bürgerinitiative ein Gespräch geführt hatte. Auch sein Vorschlag an die ÖBB, ein Haltestellenkonzept zu erarbeiten, sei „auf offene Ohren gestoßen“, schloss Mathis.

„Sieg der Vernunft“ Für Karl Wutschitz, Bürgermeister von Sulz und Sprecher der betroffenen Gemeinden, hat „durch das gemeinsame Engagement von Bürgern und Bürgermeistern die Vernunft einen Sieg davongetragen“. Jetzt gelte es, gemeinsam mit Bahn und Land Überlegungen anzustellen, wie die Halte stelle auch längerfristig in Betrieb gehalten werden könne, betonte das Gemeindeoberhaupt Wutschitz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Haltestellenzwist vorerst beigelegt