AA

Halleiner Maschinenbauer Emco erhielt dritten Geschäftsführer

Hallein - Mit 1. März wurde das Emco-Führungsteam verstärkt: Der Betriebswirt und Maschinenbauer Kurt Blocher ist nun beim Werkzeugmaschinenhersteller für die Produktion und das Supply Chain Management verantwortlich.

Das Führungsteam des Werkzeugmaschinenherstellers Emco in Hallein bei Salzburg wurde mit 1. März verstärkt. Kurt Blocher, bisher Vorstand der Orbiter Gears International Inc., wurde zum dritten Geschäftsführer bestellt. Der diplomierte technische Betriebswirt und Maschinenbauer soll sich vor allem um die Produktion und das Supply Chain Management kümmern, teilte das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Der 54-Jährige startete seine Berufslaufbahn als Mechanikerlehrling. Nach der Ausbildung zum Facharbeiter war er 14 Jahre als Konstruktionstechniker und anschließend zwölf Jahre als Leiter Materialwirtschaft, Logistik und Einkauf bei Burkhardt & Weber GmbH und agria – Werk GmbH beschäftigt, die er anschließend drei Jahre als Geschäftsführer leitete. Zuletzt führte Kurt Blocher sechs Jahre die Orbiter Gears International Inc.

Emco zählt den Unternehmensangaben zufolge zu den führenden Werkzeugmaschinenherstellern in Europa. Das Unternehmen ist Teil des börsenotierten Industriekonzerns A-Tec Industries AG des heimischen Industriellen Mirko Kovats und beschäftigt derzeit rund 950 Mitarbeiter an insgesamt sechs Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, Italien und Tschechien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Halleiner Maschinenbauer Emco erhielt dritten Geschäftsführer