AA

"Halbherzig und unfair": FPÖ über Kurz verärgert

Der FPÖ-Generalsekretär sparte nicht mit Kritik.
Der FPÖ-Generalsekretär sparte nicht mit Kritik. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Für den Bundeskanzler hagelt es von der FPÖ scharfe Kritik. Kurz sei "meilenweit" von einer ehrlichen Informationspolitik entfernt, denn etliche Ideen wären von den Freiheitlichen übernommen.

Die FPÖ hat am Samstag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vorgeworfen, "Zukunfts- und Existenzängste" der Bevölkerung zu befeuern.

FPÖ kritisiert Informationspolitik der Regierung

Kurz sei von einer ehrlichen Informationspolitik "meilenweit" entfernt, wie FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz findet. Der Fokus von ÖVP und Grünen liege auf "Krisen-Marketing mit einem kräftigen Schuss Eigenlob".

Etwa vermisst Schnedlitz "präzise" Erlässe und Verordnungen. Der "nationale Schulterschluss" mit der Opposition sei vielmehr eine "Befehlsausgabe von oben herab". Etliche Ideen der Freiheitlichen hätte die Regierung später übernommen.

"Halbherzige" und unfaire Maßnahmen für die Wirtschaft

Die türkis-grünen Maßnahmen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt seien "halbherzig und alles andere als fair", so der freiheitliche Befund. Für einen fairen Umgang mit allen geschädigten Wirtschaftstreibenden bräuchte es einen Rechtsanspruch auf Entschädigung. ÖVP und Grüne degradierten stattdessen Unternehmen zu "Almosenempfänger der Wirtschaftskammer".

In der "Causa Ischgl" übe sich der Kanzler indes in Schönrederei. "Ischgl war ein gesundheitspolitisches Desaster - offensichtlich haben schwarze Netzwerke vom ÖVP-Abgeordneten Hörl (Franz, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer, Anm.) aufwärts im negativsten Sinn ganze Arbeit geleistet." Letztlich werde sich Kurz jedoch nicht abputzen können, sondern sich "seiner Verantwortung zu stellen haben", so Schnedlitz.

Aktuelles zur Corona-Krise

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "Halbherzig und unfair": FPÖ über Kurz verärgert