AA

HAK Bregenz Schüler machen Berufserfahrung in Irland

Anna-Lena at work
Anna-Lena at work
Bregenz/Kilkenny. Ende Oktober reisten erstmals 17 Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunktes „Marketing, International Business and Cultural Awareness“ nach Kilkenny, wo sie bei Gastfamilien wohnten und über zwei Wochen in verschiedenen Betrieben arbeiteten.


Die Marketinggruppe war schon seit Monaten mit der Vorbereitung des mit EU-Mitteln und durch Fördergelder des Kuratoriums der BHAK/BHAS Bregenz unterstützten Projekts „Work Placement in Ireland“ beschäftigt. In mehreren Blockveranstaltungen, die außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfanden, schrieben die Schüler/innen ihre Lebensläufe in englischer Sprache, beschäftigten sich mit Themen wie der irischen Geschichte, der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation des Landes und mit den kulturellen Unterschieden. Im Rahmen der sprachlichen Vorbereitung wurde den Schüler/innen das nötige Handwerkszeug vermittelt, um mit den zu erwartenden Herausforderungen im beruflichen Umfeld zurecht zu kommen. Das besondere Engagement der Schüler/innen lässt sich auch dadurch belegen, dass sie ihre gesamten Herbstferien über gearbeitet haben und somit für ein zweiwöchiges Praktikum nur vier Unterrichtstage versäumt haben.

Ihrer schulischen Bildung entsprechend waren die Jugendlichen u.a. mit administrativen Tätigkeiten in Büros und Hotels beschäftigt, waren in die Entwicklung von Marketingideen eingebunden, gestalteten Websites und Werbevideos und entwarfen Fragebögen zur Kundenzufriedenheit. Die Partnerbetriebe zeigten sich von den hervorragenden Englischkenntnissen, vom fachlichen Wissen, den ausgezeichneten Computerkenntnissen sowie vom besonderen Engagement und Arbeitseinsatz begeistert. Neben einem Zertifikat und einem Arbeitszeugnis durften sich einige Schüler/innen auch über konkrete Stellenangebote freuen. Eine umfassende Evaluation des Praktikums hat ergeben, dass die Teilnehmer/innen mehr Selbstbewusstsein in der Anwendung der englischen Sprache gewonnen haben und sich noch offener für grenzüberschreitende Ausbildungen und Berufserfahrungen zeigen.
Webtipps: www.hak-bregenz.ac.at, wip.jimdo.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • HAK Bregenz Schüler machen Berufserfahrung in Irland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen