AA

Haider: Für Sausgruber "unwesentlich"

Für LH Sausgruber sind Haiders Äußerungen zur Festnahme von Saddam Hussein "unwesentlich". In Vorarlberg möchte er "solche Dummenheiten nicht hören".

Er kommentiere “Ergüsse des Herrn Haider” nicht und halte die intensive mediale Betrachtung von Äußerungen ohne wirkliche Bedeutung des Kärntner Landeshauptmannes für übertrieben. Diese Antwort gab Sausgruber am Donnerstag auf Journalistenfragen in einem Pressegespräch in Bregenz.

Sollte sich Landesstatthalter (LH-Stellvertreter) Dieter Egger (F) in einem Zeitungsinterview tatsächlich hinter Haiders Saddam-Aussagen gestellt haben, wäre das “absolut rügenswert”. Er hoffe aber, dass Egger in diesem Punkt nicht auf Haider-Linie liege. „In Vorarlberg möchte ich solche Dummheiten nicht hören.”

Egger hält laut “Neuer Vorarlberger Tageszeitung” vom Donnerstag die grundsätzliche Kritik Haiders an den USA für richtig, die aus wirtschaftlichen Interessen einen Krieg gegen den Irak vom Zaun gebrochen hätten, ohne das Völkerrecht zu beachten. Die Beweise dafür, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügte, seien die Amerikaner auch schuldig geblieben. Klarer hat sich im selben Artikel Landtagsvizepräsident und RFW-Landesobmann Fritz Amann von Haider distanziert: “Haiders Äußerungen waren unpassend und geschmacklos. Für Verbrechen wie Massenmord und Volkstyrannei, wie sie Saddam Hussein begangen hat, gibt es keine Rechtfertigung”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Haider: Für Sausgruber "unwesentlich"