AA

Häupl kündigt Amtsübergabe nach Nationalratswahl an

Der langjährige Wiener Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl kündigte seinen Rückzug nach der Nationalratswahl an.
Der langjährige Wiener Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl kündigte seinen Rückzug nach der Nationalratswahl an. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Wie die "Presse" berichtet, kündigte der langjährige Wiener Bürgermeister am Mittwoch vor rund 50 SPÖ-Spitzenfunktionären den Fahrplan für seine Amtsübergabe vor. Dieser sieht vor, dass Häupl die Amtsgeschäfte "zeitnah" nach der Nationalratswahl übergibt. Außerdem betonte er, nicht in die Nachfolgediskussion eingreifen zu wollen.
Häupl erteilt seinen Kritikern Absage
Häupl stellt sich seinen Kritikern

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl wird sich “zeitnah” nach der Nationalratswahl als Bürgermeister und Chef der Wiener SPÖ zurückziehen. Dann werde es einen Sonderparteitag der Wiener SPÖ geben, auf dem seine Nachfolge geregelt werde.

Auch werde er in die Regelung seiner Nachfolge nicht eingreifen erklärte der Wiener Bürgermeister bei einer internen Sitzung des erweiterten Wiener SPÖ-Vorstandes, berichtet die “Presse” am Mittwochabend unter Verweis auf mehrere, voneinander unabhängige Quellen.

Zukunft der SPÖ nach “Ära Häupl”

Damit gibt es erstmals einen konkreten Zeitplan über die Zukunft der Wiener SPÖ nach der “Ära Häupl”. Demnach wird Häupl am Landesparteitag Ende April erneut als Wiener SPÖ-Chef kandidieren und Bundeskanzler Kern bis zur Nationalratswahl unterstützen.

Die Ankündigung, sich “zeitnah” nach der Nationalratswahl zurückzuziehen lässt darauf schließen, dass er sich nach der Wahl an möglichen Koaltitionsverhandluingen Kerns nicht beteiligen werde, um stattdessen seine Amtsübergabe vorzubereiten.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Häupl kündigt Amtsübergabe nach Nationalratswahl an