AA

Härte: Ein Straßenname und seine Bedeutung

Dr. Albert Bohle erklärt im VOL.AT-Gespräch woher der Straßenname die Härte stammt.
Dr. Albert Bohle erklärt im VOL.AT-Gespräch woher der Straßenname die Härte stammt. ©VOL.AT/Madlener
Dornbirn- Dr. Albert Bohle, ehemaliger Schuldirektor des BG Schoren und Historiker, hat für das Lexikon Dornbirn den historischen Hintergrund aller Straßen in Dornbirn recherchiert. Im VOL.AT-Gespräch erklärt der 89 Jährige woher der Straßenname "Die Härte" stammt.

Der Straßenname Härte bezieht sich auf die Landschaft. Dort hat die Dornbirnerach früher Geröll abgeladen. Obwohl dadurch diese Fläche nicht sehr fruchtbar war, hatte sie den Vorteil, dass man dort Häuser bauen konnte. Was noch wichtig zu wissen ist, erklärt Dr. Albert Bohle im Video.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Härte: Ein Straßenname und seine Bedeutung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen