AA

Haager Tribunal - Verurteilung wegen Belagerung Sarajevos

Das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien hat am Mittwoch den ehemaligen bosnisch-serbischen Offizier Dragomir Milosevic wegen der Belagerung Sarajevos zwischen August 1994 und November 1995 zu 33 Jahren Haft verurteilt.

Als Kommandant der Belagerungstruppen habe Milosevic wiederholt Angriffe auf Zivilisten in der bosnischen Hauptstadt befohlen, stellte das Gericht am Mittwoch fest.

Während der jahrelangen Einkesselung habe es in Sarajevo keinen sicheren Platz mehr gegeben. Milosevic habe mit dem Leben der Menschen dort gespielt, sagte der Vorsitzende Richter Patrick Robinson laut Nachrichtenagentur dpa. Das sei eine umfassende und systematische Verletzung der Menschenrechte gewesen.

Milosevic (65), dem einstigen Befehlshaber des bosnisch-serbischen Romanija-Korps, werden ferner Morde und Terror vorgeworfen. Der Beschuss der Zivilbevölkerung mit Granaten zielte laut Anklage darauf ab, die Bewohner von Sarajevo in einem Zustand der ständigen Angst zu halten. Der Prozess gegen Milosevic wurde im Jänner aufgenommen. Die Anklage, die eine lebenslange Strafe forderte, hörte insgesamt 76 Zeugen an, die Verteidigung 50.

Milosevic, der als Kommandant dem bosnisch-serbischen General Stanislav Galic nachfolgte, stellte sich im Jahr 2004 dem UNO-Tribunal. Sein Amtsvorgänger Galic wurde von der internationalen Schutztruppe in Bosnien-Herzegowina bereits 1999 festgenommen und an das UNO-Tribunal überstellt. Galic wurde im Vorjahr zum ersten Haager Angeklagten, über den eine lebenslange Haftstrafe verhängt wurde. Dragomir Milosevic ist nicht mit dem verstorbenen jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic verwandt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Haager Tribunal - Verurteilung wegen Belagerung Sarajevos