AA

Gymnasium wird erweitert

Das Bundesgymnasium wird um vier Klassenzimmer, Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung und einen Turnsaal erweitert.
Das Bundesgymnasium wird um vier Klassenzimmer, Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung und einen Turnsaal erweitert. ©VMH
Dornbirn. Das Bundesgymnasium Realschulstraße 3 in Dornbirn wird erweitert.

Vor Kurzem entschied das Architekturbüro Wimmer-Armellini aus Bregenz den Architekturwettbewerb für sich.  Derzeit besteht die Schule aus einem vierstöckigen, unterkellerten Hauptgebäude mit 17 Stammklassen, 14 Sonderunterrichtsräumen und der Verwaltung, sowie einem Nebengebäude mit zwei Turnsälen und zehn Stammklassen. Weitere drei Klassen sind im nahe gelegenen Gebäude Realschulstraße 6 untergebracht. Im Zuge des Bauvorhabens werden insgesamt rund 1200 Quadratmeter neu errichtet. Dabei wird das Bundesgymnasium um vier Klassenzimmer, Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung und einen weiteren, unterirdisch gelegenen Turnsaal inklusive Nebenräumen erweitert. Weitere zwei mögliche Klassenräume wurden in der Planung bereits berücksichtigt. Nach Fertigstellung können auch die drei ausgelagerten Klassen den Erweiterungsbau beziehen.

Die Investitionen betragen rund 2,4 Millionen Euro netto. Nach einer intensiven Planungsphase sollen im Herbst 2010 die Bagger auffahren. Die Fertigstellung ist für Dezember 2011 geplant. Bauherr und Eigentümer der Schule ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), Mieter das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Von Freitag, 16. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober, können die Wettbewerbsarbeiten von jeweils 10 bis 18 Uhr im Bundesrealgymnasium Dornbirn, Realschulstraße 3, 3. Stock, Zimmer 306, besichtigt werden.

Realschulstr. 3, 6850 dornbirn, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gymnasium wird erweitert