AA

Guter Start ins neue Schuljahr

Mit nur geringfügig sinkenden Schülerzahlen, ausreichend Lehrpersonal sowie mit Nachmittagsbetreuung hat das Schuljahr für Schulinspektor Karlinger vielversprechend begonnen.

Für die rund 7.500 Pflichtschüler stehen 721 Lehrpersonen zur Verfügung, wobei die Pensionierungen mit 18 Neulehrern problemlos abgedeckt werden konnten. „Erstmals seit mehreren Jahren stehen sogar wieder drei Lehrerreserven zur Verfügung, die bei krankheitsbedingten Ausfällen rasch und kompetent eingesetzt werden können“, zeigt sich Karlinger mit der Personalsituation zufrieden.

Intensive Integrationsbemühungen

Neben den drei gut funktionierenden Sonderpädagogischen Zentren hat sich die Integration behinderter Kinder zu einem Schwerpunkt im Bezirk entwickelt. Zur Förderung dieser Schüler werden im kommenden Schuljahr 23.184 Einzelstunden zur Verfügung stehen. Neue Integrationsklassen wurden an der VS Dornbirn-Wallenmahd, an der VS Lustenau-Kirchdorf sowie an den Hauptschulen Hohenems-Markt und Lustenau-Hasenfeld eingerichtet.

Nachmittagsbetreuung

„Erfreulicherweise ebenfalls weiterhin gesichert ist der zusätzliche Deutschunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache“, so der Bezirksschulinspektor. Und im ganzen Bezirk werden die Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung und Lernhilfen stark intensiviert. Neue Modelle hiezu wurden in Dornbirn und Lustenau entwickelt, die bereits in diesem Schuljahr genützt werden können.

„Gerade auf Elternabenden und Jahreshauptversammlungen von Elternvereinen wird die Arbeit der Lehrpersonen immer wieder gelobt. Auch bei den Inspektionen ist die gezielte Vorbereitung und der zeitgemäße Unterricht positiv feststellbar“, betont Karlinger die gute Schulqualität in seinem Bezirk.

„Um das hohe Niveau aber halten zu können, braucht es motivierte und nicht frustrierte Lehrer. Hier ist der Dienstgeber jedenfalls gefordert. Ein neues Gehaltssystem mit deutlich höheren Anfangsgehältern und im Hauptschulbereich die finanzielle Abgeltung der wertvollen Arbeit der Klassenvorstände sollten möglichst umgehend einer Lösung zugeführt werden“, so der BSI abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Guter Start ins neue Schuljahr