AA

Gut gefühlt und Silber gewonnen

In "Vorarlberg LIVE" sprach Anita Wachter über ihre Olympia-Erfolge.

von Heimo Kofler/VN

Heute feiert Anita Wachter Geburtstag, wird 55 Jahre jung. Bei Birgit Entner-Gerhold im Studio von Vorarlberg LIVE legte Vorarlbergs Ski-Ikone den Blick 30 Jahre zurück, auf den 13. Februar 1992, als sie einen Tag vor dem 25. Wiegenfest die Kombinations-Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Albertville gewann. Am 19. Februar legte die Bartholomäbergerin dann im Riesentorlauf das zweite Silber nach.

Video: Wachter über ihre Goldmedaille

Bevor Wachter in Erinnerungen schwelgte, gab es Gratulationen für die Medaillengewinner Johannes Strolz, Alessandro Hämmerle und Katharina Liensberger: "Dass unsere Vorarlberger so viel erreicht haben, war für uns als Zuschauer schön zu sehen. Da kommen die eigenen Erinnerungen hoch, an die Zeit, wie es damals war." In Calgary 1988 gehörte die Montafonerin nicht zu den Favoritinnen. "Ich war jung und aufgeregt, habe vor dem Kombibewerb die Skischuhe im Hotel vergessen. Die mussten mir nachgebracht werden. Die Konkurrenz ging damals über zwei Tage, der Druck war groß. Aber es ist mir gelungen, Gold zu gewinnen." Vier Jahre später in Albertville habe sie sich vor dem Bewerb schon gut gefühlt: "Ich wusste, ich kann eine Kombi-Medaille gewinnen. Das hat sich dann bestätigt." Privat habe sich nach den Medaillengewinnen nichts verändert. "Aber sportlich rückt man in den Mittelpunkt, der Druck wird größer, auch selbst erwartet man mehr von sich. Der Medienrummel wird größer, die Termine sind für eine junge Athletin eine Belastung, da kommt man an seine Grenzen. Aber wenn man erfolgreich ist, steckt man das weg."

Video: Wachter über den Ski-Nachwuchs

Könnte es im Hause Wachter einmal eine ähnliche Erfolgsgeschichte geben wie bei der Familie Strolz? "Das bei Hubert und Johannes ist natürlich ein Sportlermärchen. Meine beiden Mädchen Amanda und Angelina haben noch einen weiten Weg vor sich. Wichtig ist es, gesund zu bleiben."

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gut gefühlt und Silber gewonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen