AA

Gut gebrüllt Löwe - Die lange Nacht des Markusevangeliums

©Nadine Taperla / pixelio.de
Lange Nacht des Markusevangeliums

Rankweil. Die Katholische Kirche kennt vier Evangelien, die von Lukas, Johannes, Matthäus und Markus. Jedes Jahr, am ersten Adventsonntag, wird die erste Seite eines dieser Evangelien aufgeschlagen, das dann während des Kirchenjahres Sonntag für Sonntag verlesen wird, bis man zum Schluss – also wieder um die Adventzeit – zum nächsten Evangelisten übergeht. Heuer ist Markus an der Reihe.

Richtig schön wird es aber erst, wenn man das Evangelium einmal als das zu hören bekommt, was es ist: ein in sich geschlossenes Werk. Deshalb ist am 25. November 2011 ab 20 Uhr in der Basilika Rankweil „Die lange Nacht des Markusevangeliums“.

Nach einer Einführung von Dr. Christine Bertl-Anker werden Frauen und Männer das Markusevangelium vortragen. Für warme Kirchenbänke ist gesorgt bevor man den Abend mit einer Agape im Pfarrhaus am Liebfrauenberg ausklingen lässt.

Und wo kommt jetzt der Löwe ins Spiel? Na mit Markus selbst, dessen Symbol der geflügelte Löwe ist, so wie Johannes der Adler, Lukas der Stier und Matthäus der Engel als Symbol zugeordnet ist.

Infozeile:
„Lange Nacht des Markusevangeliums“
25. November, ab 20 Uhr,
Basilika Rankweil. www.basilika-rankweil.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gut gebrüllt Löwe - Die lange Nacht des Markusevangeliums