AA

Gut besuchtes Maibaumfest der Emser Naturfreunde

Obmann Bernd Wehinger freute sich über die zahlreichen Gäste.
Obmann Bernd Wehinger freute sich über die zahlreichen Gäste. ©TF
Weitere Bilder vom Maibaumfeste der Naturfreunde

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters mit zeitweisem Regen kamen am vergangenen Samstag rund 300 Gäste zur 22. Maifeier der Hohenemser Naturfreunde auf den Festplatz im Schwefel.
“Wir haben seit zehn Jahren das erste Mal bei der Maifeier schlechtes Wetter, so gesehen bin ich mit dem Besuch mehr als zufrieden”, meinte Naturfreunde-Obmann Bernd Wehinger, der u.a. auch Bürgermeister Richard Amann mit Gattin Anni, Stadtrat Arnold Hämmerle und Thomas Kertel vom NF-Landesjugendbeirat begrüßen konnte.
Auch Abordnungen befreundeter Ortsgruppen waren wieder stark vertreten. So waren etwa etliche Naturfreunde aus Hard, Rankweil, Kennelbach und Lochau umweltfreundlich mit dem Fahrrad nach Hohenems gekommen. Sie alle unterhielten sich mit den “Musik-Aposteln” und bei bester Bewirtung durch das Emser Naturfreundeteam prächtig. Das traditionelle Maibaumklettern fiel allerdings wie das gesamte Kinderprogramm buchstäblich ins Wasser.

Den 1. Mai feiern die Emser Naturfreunde seit 1989. “Den ersten Maibaum haben wir damals anlässlich unseres 1. Radwandertags beim Cafe Rubin, heute Emser Stüble, aufgestellt”, erinnert sich Adi Paulitsch, Naturfreunde-Obmann von 1976 bis 1990. Er hat den Brauch des Maibaum-Aufstellens aus seiner steirischen Heimat mitgebracht. Später verlegten die Naturfreunde ihr Maifest auf den Sport- und Festplatz im Schwefel, wo heuer der 17. Maibaum errichtet wurde. Der Erlös aus dieser Festivität fließt wie jedes Jahr in die Nachwuchsarbeit des derzeit 170 Mitglieder (davon 28 Kinder und Jugendliche) zählenden Vereines.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gut besuchtes Maibaumfest der Emser Naturfreunde