AA

Gusenbauer startet Österreich-Tour

©APA
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) startet morgen in der Steiermark eine Österreich-Tour. Der Kanzler reist anlässlich der geplanten Präsentationen seines Buches durch die Bundesländer und wird dabei zusätzlich so viele Termine wie möglich wahrnehmen.

Ziel ist es laut Gusenbauer-Sprecher Sven Pusswald wieder “aktiv in den Ländern unterwegs zu sein”. Auftakt ist morgen in der Steiermark. Auf dem Programm stehen unter anderem Betriebsbesuche in Pöls und Zeltweg.

Bei der Besichtigung der Zellstoff Pöls AG wird Gusenbauer von SPÖ-Abgeordneten Christian Füller und dem steirischen Landeshauptmann Franz Voves begleitet. Dann wird sich der Kanzler in einem nicht-medienöffentlichen Gespräch mit der Betriebsleitung und dem Betriebsrat über “aktuelle Probleme unterhalten”, wie es in einer Aussendung heißt. Danach besucht Gusenbauer zusammen mit dem steirischen SP-Klubobmann Walter Kröpf den Schienen- und Weichenteilhersteller VAE in Zeltweg. Am Abend präsentiert der SPÖ-Chef im Kunsthaus Graz sein Buch “Die Wege entstehen im Gehen”. Dazu gibt es ein Gespräch mit Frido Hütter und Hubert Patterer von der Kleinen Zeitung.

Über die Programmpunkte in anderen Bundesländern hielt man sich im Bundeskanzleramt sehr bedeckt. Diese seien derzeit noch in Planung, hieß es. Der morgige Besuch finde im Rahmen der Tournee 08 des steirischen Regierungsteams statt, betonte man. Die Steiermark ist vielleicht auch deshalb ein für Gusenbauer geeigneter Auftakt, weil der SPÖ-Chef vor einigen Wochen in Donawitz mit seinem berühmten Sager über ein mögliches “Gesudere” bei einer Parteiveranstaltung für ziemlichen Unmut innerhalb der Sozialdemokratischen Basis gesorgt hatte. Gusenbauer hatte später in einem Brief an die Parteimitglieder Fehler eingestanden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gusenbauer startet Österreich-Tour