AA

Gusenbauer besucht Merkel

Alfred Gusenbauer nimmt am Mittwoch in Berlin am WDR-Europaforum teil, und am Donnerstag überreicht er in Hamburg der Opernsängerin Anna Netrebko die "Goldene Feder 2007".

Der eine Tag steht im Zeichen der EU und der Globalisierung, der andere im Zeichen des Feierns und der schönen Künste: Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) nimmt am Mittwoch in Berlin am WDR-Europaforum teil, und am Donnerstag überreicht er in Hamburg der Opernsängerin Anna Netrebko die „Goldene Feder 2007“.

Mittwoch Mittag diskutiert Gusenbauer im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin zusammen mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Janez Jansa, dem deutschen Vizekanzler Franz Müntefering (S) und dem Vorsitzenden des Europaausschusses im Bundestag, Matthias Wissmann, wie sich die EU im Zeitalter der Globalisierung orientieren soll.

Auch Gusenbauers Amtskollegin Angela Merkel (CDU) wird an dem Forum teilnehmen, allerdings erst am Abend im Rahmen der Diskussion zum Thema „Europa neu denken“. Ob Gusenbauer mit Merkel zusammentreffen werde – darüber war am Dienstag in Berlin nichts zu erfahren. Im Bundeskanzleramt in Wien hieß es auf Anfrage, die Teilnahme am Forum sei der einzige Termin Gusenbauers in Berlin. In Hamburg werde der Kanzler auch an einer Autorendiskussion anlässlich der dortigen österreichischen Literaturtage teilnehmen.

Donnerstag früh reist Gusenbauer nach Hamburg weiter. Dort wird er der Opernsängerin Anna Netrebko die „Goldene Feder 2007“ überreichen und die Laudatio auf die Sopranistin halten. Die gebürtige Russin ist erst seit vergangenem August österreichische Staatsbürgerin. Der Festakt findet am Abend in den Hamburger Deichtorhallen statt.

Bis 1998 war die von der Bauer Verlagsgruppe verliehene „Goldene Feder“ ein reiner Medienpreis, der an Printjournalisten vergeben wurde. Heute werden damit Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in und mit den Medien dauerhafte Erfolge erzielen konnten. 400 Gäste aus der Medienbranche sowie aus Politik und Wirtschaft werden der Gala bewohnen. Im vergangenen Jahr hatte die Bauer Verlagsgruppe die deutsche Schauspielerin Veronika Ferres sowie die Sopranistin Lucia Aliberti ausgezeichnet.

Gusenbauers Gesprächstermine, die am Donnerstag tagsüber vor der Preisverleihung geplant sind, wurden zunächst in Berlin noch nicht bekannt gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gusenbauer besucht Merkel