AA

Gunnar Breuer musikalisch verabschiedet

Gunnar Breuer führte zu seinem Abschied den Taktstock.
Gunnar Breuer führte zu seinem Abschied den Taktstock. ©Stadtkapelle
Bregenz. (hapf) Mit Pauken und Trompeten verabschiedete die Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster den langjährigen Vereinsreferenten der Landeshauptstadt, Gunnar Breuer. Insgesamt 34 Jahre stand Breuer in Diensten der Stadt, ehe er mit 1. Februar 2013 in den Ruhestand wechselte.
Ständchen für Gunnar Breuer

Den Rathausbezirk umgewandelt in einen Konzertsaal haben kürzlich die  Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster. Mit Obmann Manfred Bliem an der Spitze und unter Stabführung von Kapellmeister Josef Bacher baten sie zur Serenade. Das abendliche Ständchen galt Gunnar Breuer, der 16 Jahre lang das Bregenzer Vereinsamt leitete und damit auch einer der wichtigsten Ansprechpartner der Stadtkapelle war.

16 Jahre Leiter des Vereinsamtes

Breuer, der diese Aufgabe 1997 von Hans Kallinger übernommen hatte, war stets bemüht, den Vereinen ein echter Partner zu sein. Ob die Frage nach Probelokalen, organisatorische Hilfestellung bei Veranstaltungen und all den anderen Angelegenheiten, er machte vieles möglich, ebnete viele Wege und war deshalb auch bei den vielen Bregenzer Vereinen gern gesehener Gast. Höchst innovativ etablierte Breuer neue Veranstaltungsreihen wie etwa „Musik unterm Martinsturm“, betreute „Weihnachten in der Oberstadt“ und unter seiner Ägide wurde auch ein „Vereinsführer“ aufgelegt, der Auskunft über alle Bregenzer Kulturvereine gab. Ein besonderes Anliegen waren Gunnar Breuer die Faschingsvereine, für die er sich gerne einsetzte. So gelang es ihm in harten Verhandlungen gemeinsam mit Kulturstadträtin Judith Reichart , den Faschingsvereinen die Shed8-Halle im Schoeller-Areal zu leistbaren Bedingungen zugänglich zu machen. 

Förderer junger Talente

Vor seinem Engagement im Vereinsamt der Stadt war Gunnar Breuer 18 Jahre lang Veranstaltungsleiter im Festspiel- und Kongresshaus und Prokurist der damaligen Gesellschaft. Legendär ist die von Gunnar Breuer ins Leben gerufene Talente-Börse. Ein Musikfestival, das junge Talente förderte und zu seiner Zeit zu den größten Veranstaltungen in Bregenz zählte. Breuer gelang es den späteren dreimaligen Eurovisions-Sieger Johnny Logan oder die damalige DDR-Rockröhre und heutige erfolgreiche Produzentin Regina Ziegler nach Bregenz zu bringen. Zu den Stargästen zählten auch ein Al Jarreau und andere Größen aus dem Musikbusiness. Breuer gelang es auch, für die großen Finalwettbewerbe der Talentebörse Dr.Toni-Russ-Preisträger Rolf Aberer zu gewinnen, der mit der Rolf-A-Band etliche Jahre hindurch die großen Shows und großen und kleinen Stars musikalisch begleitete.

Mit 1. Februar hat sich Gunnar Breuer nun in den Ruhestand verabschiedet. Wer ihn kennt, der weiß, dass dies jedoch ein „Unruhestand“ sein wird. So hat er Bürgermeister Markus Linhart auf Anfrage in die Hand versprochen, auch künftig „Weihnachten in der Oberstadt“ und „Musik unterm Martinsturm“ zu managen und zu betreuen. Und natürlich hat der Herr Magister auch schon ein weiteres Projekt im Visier: Gunnar möchte in Bregenz den Jazz wiederbeleben und liebäugelt mit der Etablierung eines Jazzkellers.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gunnar Breuer musikalisch verabschiedet