AA

Guido Westerwelle stirbt mit 54 Jahren

Guido Westerwelle erlag mit 54 Jahren seinem Krebsleiden.
Guido Westerwelle erlag mit 54 Jahren seinem Krebsleiden. ©AFP
Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Dies teilte seine Stiftung, die Westerwelle Foundation, in Berlin mit.

Bei Westerwelle war im Juni 2014 – ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt – eine besonders schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert worden.

Auf der Homepage der Westerwelle-Stiftung war am Freitag ein Foto Westerwelles zusammen mit seinem Ehemann Michael Mronz zu sehen. Daneben steht: “Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen. Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt.”

Wir trauen um unseren Chef Guido Westerwelle. Er verstarb am 18. März 2016 in der Uni-Klinik Köln an den Folgen seiner…

Posted by Westerwelle Foundation on Freitag, 18. März 2016

Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.

 

Trauer um Bundesaußenminister a.D. Guido Westerwelle

Posted by Bundesregierung on Freitag, 18. März 2016

Heilungshoffnung noch im Herbst

Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch (“Zwischen zwei Leben”) geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte. Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer “Medikamentenumstellung” begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Lebenslauf

27. Dezember 1961: geboren in Bad Honnef bei Bonn

1980: Abitur und FDP-Beitritt, anschließend Jurastudium und Promotion

1983-1988: Vorsitz der Jungen Liberalen

1994-2001: Generalsekretär der FDP

1996-2013: Mitglied des Bundestages

2001-2011: Bundesvorsitzender der FDP

2006-2009: Fraktionsvorsitzender der FDP

2009-2013: Außenminister und bis 2011 Vizekanzler

2010: Heirat mit seinem Lebensgefährten Michael Mronz

Juni 2014: Bekanntgabe der Leukämie-Erkrankung

18. März 2016: gestorben im Alter von 54 Jahren

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Guido Westerwelle stirbt mit 54 Jahren