AA

Grünes Licht für neue Messehalle

Der Aufsichtsrat der Dornbirner Messe gab am Mittwoch grünes Licht für den Neubau der Halle 13. Der Baubeginn ist mit September des kommenden Jahres fixiert.

Da zeitgleich auch ein neues Bürogebäude realisiert wird, sollen die bisherigen Büroflächen für zehn bis fünfzehn Jahre an das Sportgymnasium vermietet werden.

Mit 15,8 Millionen Euro wird die Dornbirner Messe Gesellschaft mbH das bisher größte Einzelprojekt in ihrer jüngsten Geschichte realisieren. Seit dem Umzug aus der Innenstadt an den Stadtrand vor 28 Jahren wurde noch nie ein derart umfangreiches Bauvorhaben umgesetzt. Die bislang größten Investitionen waren die Messe-Tennishalle mit rund 5,1 Millionen Euro und das Messe-Stadion mit 12,5 Millionen Euro.

Der Baubeginn ist mit September des kommenden Jahres fixiert. Finanziert wird das Großprojekt zu je einem Drittel durch die Stadt Dornbirn, das Land Vorarlberg und die Dornbirner Messe. Da der Neubau auch neue Büroflächen vorsieht, sollen die frei werdenden Räumlichkeiten an den Bund vermietet werden.

Dadurch bietet sich die Möglichkeit für eine Verbesserung der Raumsituation beim Sportgymnasium. Schon in den letzten Jahren waren Lehrer und Schüler vorübergehend im Messegelände untergebracht – gleichsam als Notlösung bis zu einem Schul-Neubau. Da der Neubau des Sportgymnasiums zumindest in weite Ferne gerückt ist, ist die Dornbirner Messe die einzige Chance für eine befristete Erweiterung der Schule. Die Gespräche über die Vermietung des Bürogebäudes werden nach der Prüfung des schulischen Bedarfs aufgenommen.

Apropos Bedarf: In den nächsten Monaten wollen Stadt und Land den Bedarf an einer Dreifachturnhalle, die auch mit Bundesmitteln gebaut werden soll, prüfen. Als Standort ist derzeit das Messegelände in Dornbirn im Gespräch. Die Messegesellschaft hat sich bereit erklärt, auch bei diesem Projekt mitzuarbeiten. Voraussetzung ist natürlich die Errichtung einer messetauglichen Halle.

(Quelle: DORNBIRNER MESSE GESELLSCHAFT MBH)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grünes Licht für neue Messehalle