AA

Grünen sind bereit

Der Landtagswahlkampf kommt allmählich in die heiße Phase. Auch die Grünen signalisieren, daß sie gerüstet sind. [22.5.99]

Am Freitagabend “segneten” sie im Vereinshaus Rankweil ihre Listen ab. Vor der Wahl am 19. September greifen sie die “Regierungszwillinge” von ÖVP und FPÖ an und wollen mit Katharina Wiesflecker ihre Mandate im Landtag erhöhen.

Spitzenkandidat Christian Hörl: “Ich werde populistischen Tendenzen der ‘Regierungszwillinge’ kraftvoll entgegentreten, weil wir Grüne dieses Land gestalten wollen und demokratische Grundrechte eine Grundlage unseres Gestaltungswillen sind.” Neben der Wirtschaft werde im Wahlkampf auch die Gesellschaftspolitik eine gewichtige Rolle spielen.

Frauensprecherin Sabine Mandak widmete sich in ihrer Rede nicht nur alleine der Frauenpolitik, sondern richtete auch einen Appell an die Grünen: Toleranz, aber auch Solidarität in den eigenen Reihen würden die Wahlkampfkraft der Grünen stärken.

Katharina Wiesflecker, seit 1993 Geschäftsführerin der Partei, wurde auf den vierten Landeslistenplatz gewählt und besetzt so das “Kampfmandat”. “Seit ich bei den Grünen bin, ist es mir ein Anliegen, den Wählern zu vermitteln, daß Grüne Politik mehr ist, als ‘nur’ Bäume zu schützen und Birkenstocks zu tragen”, umriß Wiesflecker einen der Gründe für die Kandidatur.

Von Tony Walser

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grünen sind bereit