AA

Grüne zur Sonnenenergie

Die Grünen Vorarlberg haben am Donnerstag zur Pressekonferenz im Energiepark West in Satteins NR-Kandidat Simma geladen. [9.9.99]

“Früher hat man eher ein mildes Lächeln geerntet, wenn man
erklärte, dass aus der Sonne auch größere Energie gewonnen werden kann.Heute nimmt man uns viel ernster.” Mit diesen Worten eröffnete Kaspanaze Simma, Nationalratskandidat der Grünen, gemeinsam mit Parteichef Alexander Van der bellen in einem passenden Rahmen eine Pressekonferenz: Die Grünen hatten in den Energiepark West in Satteins in der dortigen “Sonnenstrasse 1” geladen.

Die Entwicklung in Sachen Sonnenenergie ist für Simma zwar prinzipiell erfreulich, das Land lasse sich jedoch immer noch “eher zähe darauf ein”. Die Politik sei nämlich aufgerufen, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, erklärte der Paradegrüne.

Van der bellen ging abermals auf die vielzitierte Ökosoziale Steuerreform der Grünen ein und bezeichnete Simma in diesem Zusammenhang als “Genius”, der gemeinsam mit Christian Hörl großen Anteil am Steuerreformpaket trage.

Was die Nationalrats- und Landtagswahlen anbelangt, so gab sich der
Parteichef optimistisch: “Es wird uns gelingen, die Zweidrittelmehrheit von SP und VP auf Bundesebene zu brechen. Das Macherimage, das man Viktor Klima umgehängt hat, beginnt nämlich zu bröckeln damit nimmt die Trägheit der SP zu.” Ähnlich beurteilte der Parteichef die Chancen der Grünen im Ländle, auch
ihnen werde es gelingen, die Mehrheit der VP zu brechen.

Eine geballte Ladung an Information über die Nationalratswahl 1999 finden Sie auf der Wahl ’99-Seite.

Zur Landtagswahl-Sonderseite

Von Tony Walser

zurück

(Bild:VN-Archiv)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne zur Sonnenenergie