AA

Grüne Horrorvisionen

Für die Frauensprecherin der Grünen, Sabine Mandak, ist der "Kaiserschnitt als Normalgeburt" eine Horrorvision. [22.7.99]

„Auf technikbesessene Ärzte, deren Vision es ist, daß der Kaiserschnitt zur ,Normalgeburt‘ wird, können wir verzichten.“ Die Geburt sei immer Sache der Gebärenden und ihrer Hebamme, Ärzte müßten sich als Geburtshelfer sehen, die dann eingreifen sollen, wenn Not an der Frau sei, meint Sabine Mandak, Frauensprecherin der Grünen.

Sie reagiert damit auf Äußerungen des Frauenfacharztes Peter Husslein, welcher im Kaiserschnitt durchaus Vorteile zu erkennen glaubt.

Statt der gebärenden Frau und ihren Bedürfnissen stünden bei einem Kaiserschnitt auf Wunsch nur mehr Technik und Maschinen im Vordergrund, kontert Mandak. „Die Ärzte sind es dann, die bestimmen und die Geburt ,in die Hand‘ nehmen – für mich eine Horrorvision.“

Von Tony Walser

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne Horrorvisionen