AA

Grüne auf den Affen gekommen?

&copy APA
&copy APA
Grünen-Bundessprecher Alexander Van der Bellen hat die Debatte über Grundrechte für Menschenaffen in Spanien begrüßt. Dass "unsere Verwandten"“ mehr Rechte bekommen, sei "toll".

So Van der Bellen am Rande einer Pressekonferenz am Mittwoch auf Anfrage. In Spanien wird derzeit heftig darüber debattiert, ob Primaten Grundrechte bekommen sollen. Anstoß dafür war eine parlamentarische Initiative der Regierungspartei der Sozialisten. Der Vorschlag sieht vor, dass Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Zwergschimpansen auf Grund ihrer Verwandtschaft mit dem Menschen bestimmte Grundrechte erhalten.

Zum Wahlkampfthema dürfte diese Frage in Österreich aber nicht werden. Vor der Wahl sind von den Grünen keine derartige Initiativen zu erwarten, so Van der Bellen, der sich „für den Hinweis“ auf diese Problematik bedankte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Grüne auf den Affen gekommen?