AA

Gründerzahlen in Vorarlberg auf Höchststand

©VOL.AT/Steurer
Im vergangenen Jahr wurdein Vorarlberg 1.129 Unternehmen neu gegründet - das entspricht einem Plus von rund 10,5 Prozent.


Die Steigerung um rund 10,5 Prozent in Vorarlberg liegt deutlich über Österreichschnitt von 1,1 Prozent, wie aus der aktuellen Gründerstatistik der Wirtschaftskammer Österreich hervorgeht. In Vorarlberg wurde der Wert von 2017 um mehr als 100 Neugründungen überboten: Die insgesamt 1.129 Neugründungen entsprechen im Jahresschnitt einer Quote von vier Unternehmensgründungen pro Tag.

Mehrere Motive

„Die Motive, sich selbstständig zu machen, haben sich gegenüber dem Vorjahr verändert“, kommentiert Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die aktuelle Motivumfrage. „Flexibler in der Zeit- und Lebensgestaltung zu sein“ ist mit inzwischen 70 Prozent nach wie vor Hauptgrund. Auch bei dem Wunsch, sein eigener Chef zu sein gab es einen Anstieg von 65 auf 69 Prozent. „Ich wurde in die Selbstständigkeit gedrängt“ gaben 2018 hingegen nur noch acht Prozent an, 2017 waren es noch zehn. Im Spartenvergleich dominierte im Jahr 2018 bei Neugründungen wieder das Gewerbe und Handwerk mit einem Anteil von 52,6 Prozent gefolgt vom Handel mit 21,3 Prozent und der Sparte Information und Consulting mit 15,6 Prozent.

©Zahl der NeugrŸndungen seit 2013 – SŠulengrafik, NeugrŸndungen 2018 nach Sparten – Tortengrafik GRAFIK 0111-19, 88 x 95 mm

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gründerzahlen in Vorarlberg auf Höchststand