AA

Gründer der südkoreanischen Moon-Sekte gestorben

92-Jähriger war seit Mitte August mit Lungenentzündung im Spital.
92-Jähriger war seit Mitte August mit Lungenentzündung im Spital. ©EPA
Der südkoreanische Sektenführer Sun Myung Moon (Mun) ist tot. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap und der US-Nachrichtensender CNN meldeten, starb Moon Montag früh (Ortszeit/Sonntagabend MESZ) im Alter von 92 Jahren in Südkorea.

Moon (Mun) war Mitte August nach einer Lungenentzündung bewusstlos in ein Krankenhaus in der Hauptstadt Seoul eingeliefert worden. Bereits am Freitag hatte die Sekte angedeutet, dass ihr Anführer bald sterben würde.

Bekannt für Massentrauungen

Der selbst ernannte Messias und Gründer der “Vereinigungskirche” – so der eigentliche Name – hatte die Sekte 1954 in Südkorea gegründet. Sie ist eine der bedeutendsten religiösen Gemeinschaften der Welt. Rund drei Millionen Anhänger bekennen sich zu der Bewegung, die nach eigenen Angaben in rund 200 Ländern missionarisch aktiv ist. Bekannt wurde die Moon-Sekte für ihre Massentrauungen, bei denen sich tausende Paare zu einer Zeremonie versammeln.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gründer der südkoreanischen Moon-Sekte gestorben