AA

Großhammerzunft Feldkirch feierte den 535. Zunfttag

Kerzenmeister Engelbert Neururer öffnete die Zunftlade und entzündete die Zunftkerze zum Berinn des Zunftages 2014 in der Schattenburg
Kerzenmeister Engelbert Neururer öffnete die Zunftlade und entzündete die Zunftkerze zum Berinn des Zunftages 2014 in der Schattenburg ©Manfred Bauer
Die Zunftschwestern und Zunftbrüder trafen sich in der Schattenburg zum traditionellen Zunfttag.
535. Zunfttag der Großhammerzunft

Feldkirch. (sm) 1479 wurde die Feldkircher Großhammerzunft gegründet und 1977 als Verein reaktiviert.

Seit dem pflegt dieser die Tradition und vor allem die Gemeinschaft mit dem alljährlichen Zunfttag in der Schattenburg und den fixen Aktivitäten wie das Brunnenfest, die Käsknöpflepartie, zahlreiche Exkursionen usw. Begrüßt wurden die rund 100 Zunftschwestern und -brüder von Zunftmeister Bertram Zerlauth. Offiziell eröffnet wurde der Zunfttag traditionell, wie seit über 535 Jahren, mit der Öffnung der Zunftlade und dem Anzünden der Zunftkerze durch den Kerzenmeister. Als Ehrengäste und Referenten konnte der Zunftmeister keine geringeren als Altbischof Elmar Fischer und Bürgermeister Wilfried Berchtold herzlich begrüßen.

Ehrung, Neuwahlen und Neuaufnahmen

Nicht weniger als 17 Zunftmitglieder wurden für ihre lange Vereinszugehörigkeit von 45, 30, 25, 20 und 15 Jahren geehrt. Weiters konnten 14 neue Mitglieder aufgenommen werden, so dass die Großhammerzunft derzeit einen Mitgliederstand von über 150 Schwestern und Brüdern aufweist. In seiner Begrüßungsansprache lobte Bürgermeister Berchtold den Verein als einen Garanten des Humanismus. Sei doch die Stadt Feldkirch im Spätmittelalter eine Hochburg des Humanismus gewesen und habe sich für Menschenwürde sowie die Pflege der Gemeinschaft stark gemacht. Altbischof Fischer beleuchtete in einem Referat seinen Werdegang als Geistlicher in Vorarlberg. Mit der Neuwahl des Vorstandes legte Bertram Zerlauth nach acht Jahren sein Amt als Zunftmeister in die Hände von Kerzenmeister Engelbert Neururer, neuer Kerzenmeister wurde Herbert Scheuch. Abgeschlossen wurde der 535. Zunfttag mit dem Verspeisen der traditionellen Zunftwurst mit Sauerkraut und einem Brötle.

Facts
Großhammerzunft Feldkirch
Gegründet wurde die Großhammerzunft 1479 als weitere Feldkircher Handwerksorganisation und Bruderschaft, sie mussten 1888 in fünf Genossenschaften umgewandelt werden. 1977 erfolgte die Neugründung als „Zunftverein Großhammerzunft Feldkirch“. Bereits 1996 konnte der Verein in das selbst ausgebaute Vereinslokal im Wasserturm einziehen und 1999 den vor dem Wasserturm errichteten Zunftbrunnen einweihen. Dort findet alljährlich das beliebte Brunnenfest statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Großhammerzunft Feldkirch feierte den 535. Zunfttag