AA

Grosses Pfarrfest, Stundenlauf und Orgelweihe in Gisingen

Auch Pfarrer P. Thomas Felder machte mit seinen sportlichen Ministranten beim Stundenlauf mit.
Auch Pfarrer P. Thomas Felder machte mit seinen sportlichen Ministranten beim Stundenlauf mit. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Das Pfingstwochenende stand in der Pfarre Gisingen ganz im Zeichen der neuen Orgel und dem 150-Jahr Jubiläum. Es wurde wirklich ein Fest für die ganze Pfarrrfamilie und der Abschluss der gelungenen Innenrenovierung der Kirche, sowie der Neugestaltung des Kirchen-Vorplatzes.
150-Jahr Pfarrfest Gisingen
Impressionen vom Stundenlauf

Bereits am Samstag sammelten sich 132 begeisterte TeilnehmerInnen zum Stundenlauf am Sebastianplatz. Pfarrherr P. Thomas Felder mit seinen Ministranten, die sportlichen Jungmusikanten, der Papa mit den Kindern auf der Schubkarre, die Mama mit dem Kinderwagen, alle hatten das gleiche Ziel: Möglichst viele Runden für den guten Zweck laufen und eine Stunde war dann ganz schön anstrengend. Bianca Schatzmann war mit 42 Runden die erfolgreichste Läuferin und der Erlös von 4500 € kommt wieder in den Spendentopf. Die 63-seitige, gekonnt bebilderte Festschrift von Josef Güfel, mit zahlreichen Infos zur Orgel und Renovierung wurde vorgestellt. Der Musikverein und die Big Band des MV Gisingen boten eine tolle musikalische Umrahmung. Nicht fehlen durfte die Schlussverlosung der Pfeifenlose.

Wunderbare Orgeltöne
“Wir haben allen Grund, Gott zu danken, dass wir dieses Jahrhundertereignis einer neuen Orgel erleben dürfen und es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, wie sich so viele begeistern ließen und gerne ihren Beitrag geleistet haben”, so Pfarrer P. Felder zu Beginn der Festmesse am Sonntag. Der Kirchenchor unter der Leitung von Nina Bühler sang die Messe “Solonelle” und nach dem Lied “Ubi caritas” erfolgte die Weihe der neuen Orgel durch Bischof Benno Elbs. Die Besucher, der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche, hörten dann erstmals die feinen Klänge der Königin der Instrumente mit 1.320 Orgelpfeifen, perfekt gespielt von Organist Jürgen Natter. Nach dem Auszug der Fahnenträger und Gläubigen gab es auf dem neuen Kirchplatz den Salutschuss der Schützenkompanie Feldkirch-Gisingen, die sich für dieses Jahrhundertereignis in ihren schmucken Kaiserjägeruniformen fein herausgeputzt hatten. Der gemütliche Festausklang bescherte noch Ansprachen, Darbietungen des Liederkranzes, der Jungmusik und des Musikvereins Gisingen. Die Freude der Gäste war sichtlich groß und zeigte gelebte Dorfgemeinschaft, an einem Ort wo auch Kraft und Energie geschöpft werden kann. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Grosses Pfarrfest, Stundenlauf und Orgelweihe in Gisingen