AA

Großer Fabrik-Abriss bei Wiener Süßwarenhersteller Niemetz

Große Abrissparty bei Niemetz.
Große Abrissparty bei Niemetz. ©APA
Großer Abriss bei den Schwedenbomben: Die Fabrik des Traditionssüßwarenherstellers Niemetz in Wien wird derzeit abgetragen. Wo bis vor kurzem noch Schwedenbomben vom Band gelaufen sind, sollen bald Wohnungen entstehen.
Der große Abriss
Niemetz zieht um
Heidi Chocolat kauft Niemetz
Köstliche Kult-Süßigkeit

Der Baubeginn ist für Anfang 2017 geplant, bestätigte Wolfgang Sedelmayer, Vorstand des Eigentümers Wienwert, am Mittwoch eine Meldung auf orf.at.

“Seit einer Woche laufen die Abbrucharbeiten”, sagte Sedelmayer. Davor hatte Heidi Chocolat – das Unternehmen hält seit 2013 Marke bzw. Produktpalette von Niemetz – die Übersiedelung des Standorts am Rennweg an die neue Adresse in Wiener Neudorf schrittweise abgewickelt.

Alte Niemetz-Fabrik wird komplett demoliert

Nun demolieren Bagger und anderes schweres Gerät den leer geräumten Firmensitz. Laut Sedelmayer soll der Abriss bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Unmittelbar danach ist der Baubeginn von insgesamt 114 frei finanzierten, also nicht geförderten Mietwohnungen vorgesehen. “Der Quadratmeterpreis wird bei rund zehn Euro netto pro Quadratmeter liegen”, so der Vorstand des Immobilienunternehmens. Er rechnet mit einer Fertigstellung bis Sommer 2017. 30 Mio. Euro investiert Wienwert in das Projekt.

Wienwert hatte das Areal bereits 2012 erworben. Damals steckte Niemetz – noch unter Führung eines anderen Eigentümers – in massiven finanziellen Schwierigkeiten und sah sich zum Verkauf des Traditionsstandorts gezwungen. Der Deal ermöglichte allerdings eine weitere Nutzung bis maximal Ende 2015.

Kein Schwedenbomben-Engpass

Der Nachfolge-Besitzer Heidi Chocolat leitete schließlich im Laufe dieses Jahres den Umzug nach Niederösterreich ein. Inzwischen werden sämtliche Niemetz-Süßigkeiten – also auch Manja und Swedy – in Wiener Neudorf produziert.

Die Schwedenbombe hat Wien allerdings nicht vollends den Rücken gekehrt. Gegenüber dem ehemaligen Firmensitz sorgt ein neuer Niemetz-Shop für steten Süßigkeitennachschub.

>> Niemetz-Fabrik wird abgetragen: Auf Areal sollen Wohnungen entstehen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Großer Fabrik-Abriss bei Wiener Süßwarenhersteller Niemetz